Aufrufe
vor 4 Jahren

Motocross Enduro Free Version 12/2014

  • Text
  • Husqvarna
  • Dezember
  • Yamaha
  • Enduro
  • Sherco
  • Suzuki
  • Honda
  • Motorrad
  • Kawasaki
  • Veranstaltungen
  • Evolution
Es ist zwar nicht die letzte Ausgabe, die wir euch in diesem Jahr präsentieren, jedoch ist es die letzte des Jahrgangs 2014! Ja, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei. Ein großes Thema der letzten Monate war und ist der Bereich E-Bikes. Für die einen (noch) eher unvorstellbare Zukunftsmusik, für die anderen bereits Realität. Doch ist das wirklich die Zukunft? Offroadbikes so ganz ohne den herrlichen Sound eines Zweitakters oder gar eines Viertakters? Kein Geruch von Öl oder Benzin mehr ... Und wie funktionieren diese E-Bikes allgemein in der Praxis? Wie weit kann man mit den „Stromern“ im Gelände überhaupt gehen? Fragen über Fragen, die sich nicht nur Leser unseres Magazins, sondern auch wir von der Redaktion gestellt haben. Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von E-Bikes war es bislang in der breiten Masse nie wirklich ein Thema! Mit KTMs neuer Freeride-E-Modellpalette änderte sich das allerdings schlagartig. Die Skepsis weicht allmählich großem Interesse! Fakt ist, man muss etwas umdenken, wenn man sich mit dem Thema E-Bikes beschäftigen will. Es ist ein vollkommen neuer Weg, der zugleich innovative Möglichkeiten im Offroadbereich schafft...

TEST HUSQVARNA FE 250

TEST HUSQVARNA FE 250 – Racebike im Test Derrick war so freundlich und brachte uns sein Rennmotorrad zum vereinbarten Testgelände und war während des ganzen Tests anwesend. Nun war es soweit und wir durften das Race-Bike fahren. Die Husqvarna startet über den elektrischen Anlasser schnell und man verzichtet auf den Einsatz eines Kickstarters. Ein kräftiger, satter Sound kommt uns zu Ohren, was durch die DEP- Auspuffanlage in Edelstahl-Ausführung deutlich wird. Auf der ZAP-Sitzbank sitzt man komfortabel und vor allem mit dem nötigen Grip, dank des aufgenähten Materials. Der ZAP-Lenker in der Z-8201- Ausführung ist im hinteren Teil der Gabelbrücke mit montiert, was ein gutes Gefühl zum Vorderrad zulässt. Ansonsten sind die Bedienelemente wie Kupplungsarmatur, Bremsarmatur und auch der Schalthebel sowie der Fußbremshebel Serie. Einzig eine kleine, aber dennoch hilfreiche Nylonbuchse ersetzt die Serienaufnahme bei Kupplungsund Handbremsarmatur. Diese Nylonbuchse ermöglicht das Verdrehen der Armatur bei einem Sturz. Auf geht’s und wir starten als erstes gleich Richtung anspruchsvolle Enduro-Piste. Die ersten paar Meter fährt die Husqvarna direkt und der Motor fühlt sich kräftig an. Weiter geht es in eine anspruchsvolle Auffahrt mit Absätzen und einer knackigen Steigung. Schwupps sind wir oben, ohne die FE 250 arg am gewohnten Drehzahlbegrenzer zu bewegen. Der Motor bietet eine enorme Performance im unteren Drehzahlbereich, was das Fahren stabiler und einfacher werden lässt. Gleich danach folgt eine steile Abfahrt mit argen Spurrillen, kein Wackeln und Grenzbereich vom Fahrwerk zu spüren. Weil’s so schön war, mutiert die FE 250 zum „Hillclimbing“-Bike und wir fahren jeden noch so kniffligen Hang hinauf. Weiter geht es im Sonderprüfungstempo auf den abgesteckten Parcours. Der Untergrund ist relativ trocken und normalerweise ist ein beherzter Gaseinsatz notwendig. Ganz anders ist es hier, wir können eher einen hohen Gang wählen und im mittleren bis hohen Drehzahlbereich traktionsbewusst fahren. Passend dazu ist das Serienfahrwerk angepasst und mit härteren Federn in der WP-4CS-Telegabel sowie im WP- Stoßdämpfer versehen. Das Chassis bügelt jede Unebenheit gut weg und bleibt im Grenzbereich angenehm progressiv. Mehr Sicherheit durch eine stabile Beschleunigung mit enormem Traktionsaufbau ist genau die Stärke dieses Rennmotorrades. Da haben die Mechaniker vom Team Wills-Racing gute Arbeit geleistet und ein Motorrad genau an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst. • Text u. Fahrer: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert Für eine bessere Performance sorgt der komplette DEP- Auspuff, hier im Bild der Edelstahlkrümmer Die Bremsen vorn sowie hinten sind Serie, einzig der Bremsbolzen wird zusätzlich mit Draht gesichert Das Race-Bike besitzt ein seriennahes Dekor, einzig die Sponsoren-Logos sowie die schwarzen Nummerntafeln für die E1-Klasse sind platziert Die auffälligste Änderung ist der Edelstahl-Endschalldämpfer von DEP-PIPES Ein ZAP-Kettenrad kommt bei Derricks Racebike zum Einsatz Die Gabelbrücke hat einen 22-mm-Versatz und wird durch die Serien-Gabelbrücke ersetzt 38 MCE Dezember '14

Breite sowie stabile ZAP-Fußrasten bieten mehr Grip und Halt in jeder Situation Die Husqvarna FE 250 erhielt eine andere Feder zur Optimierung des Stoßdämpfers Der ZAP-Lenker Z-8210 ersetzt den Serienlenker und zusätzlich kommt ein breites Lenkerpolster zum Einsatz (siehe Foto Gabelbrücke). Der Lenker wird im hinteren Teil von der Gabelbrücke mit flacheren Lenkeraufnahmen montiert Der Sitzbankbezug kommt ebenfalls von ZAP und bietet dem Fahrer einen besseren Halt auf der Sitzbank. Besonders bei nassen Bedingungen ist das ein echter Pluspunkt Kupplungs- und Bremsarmatur haben ZAP-Slider mit Nylonbuchse, der ein Abbrechen der Armatur verhindern soll Highlights des Racebikes sind der geänderte Motor, das geänderte Mapping sowie die optimierte Einspritzanlage. Sämtliche Änderungen wurden vom Team Wills durchgeführt 39 MCE Dezember '14

Magazine 2014-2019

MCE Insight Ausgabe 04-2019
MCE Insight Ausgabe 03-2019
MCE Insight Ausgabe 02-2019
MCE INSIGHT Ausgabe 01/2019
Motocross Enduro Ausgabe 12/2018
Motocross Enduro Ausgabe 11/2018
Motocross Enduro Ausgabe 10/2018
Motocross Enduro Ausgabe 09/2018
Motocross Enduro Ausgabe 08/2018
Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2014-2019 /Motocross Enduro / Tests + Produkte + Tipps & Tricks

KTM Factory 2018
Yamaha YZ 250 F 2019
Husqvarna Factory Bikes
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
MC Care Prospekt - WARTUNG UND PFLEGE für Motorrad & Ausrüstung
Careflon Offroad-Helm-Katalog 2019
Jopa Katalog 2019-Shiro
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa Katalog 2019-Sidi
Produkte November 2108
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
Jopa / Katalog 1019
MCE 04-2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

Kataloge

Careflon Offroad-Helm-Katalog 2019
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa Katalog 2019-Sidi
MC Care Prospekt - WARTUNG UND PFLEGE für Motorrad & Ausrüstung
Careflon Offroad-Helm-Katalog 2019
Jopa / Katalog 1019
BRC Brockhausen Racing
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-Sidi
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa Katalog 2019-Shiro
Jopa Katalog 2019-RustyStitches