Aufrufe
vor 2 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 12/2016

  • Text
  • Husqvarna
  • Yamaha
  • Dezember
  • Suzuki
  • Honda
  • Adac
  • Kawasaki
  • Fahrer
  • Veranstaltungen
Richtig ... 12! Warum? Nun, wenn ihre diese Zeilen lest, haltet ihr bereits die Ausgabe Nummer 12 in der Hand. Damit liegt ein Jahr voller Racing, Biketests und allerhand verrückter Erlebnisse hinter uns. Blicken wir zurück, gab es zu Jahresbeginn beispielsweise die riesige Diskussion um den Fortbestand der Deutschen Enduromeisterschaft. Mit den geplanten Änderungen seitens des DMSB...

100% NEU! www.kiska.com

100% NEU! www.kiska.com NO LIMITS DIE NÄCHSTE ENDURO STUFE Die neue KTM 300 EXC ist gerüstet und READY TO RACE um neue Höhen zu bezwingen! Mit ihrem Hightech-Antrieb, dem geschmeidigen und wendigen Fahrwerk sowie der aktuellsten Enduro-Federung WP Xplor ist sie bereit für neue Abenteuer. Jetzt im Handel. Gezeigte Fahrszenen bitte nicht nachahmen, Schutzkleidung tragen und die anwendbaren Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung beachten! Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und zeigen teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Photo: R. Schedl KTM Group Partner

EDITORIAL Aller guten Dinge sind? Richtig ... 12! Warum? Nun, wenn ihre diese Zeilen lest, haltet ihr bereits die Ausgabe Nummer 12 in der Hand. Damit liegt ein Jahr voller Racing, Biketests und allerhand verrückter Erlebnisse hinter uns. Blicken wir zurück, gab es zu Jahresbeginn beispielsweise die riesige Diskussion um den Fortbestand der Deutschen Enduromeisterschaft. Mit den geplanten Änderungen seitens des DMSB, fortan nur noch einen Deutschen Meistertitel in der DEM zu vergeben, folgte der Aufschrei im Fahrerlager. Selbst die Vereine und Ausrichter der Meisterschaft stellten sich gegen diesen Beschluss. Gegründet wurde eine „Interessengruppe Enduro“, diese wiederum verfasste eine Petition an den DMSB. Inhaltlich wurden die Neustrukturierung der Enduro- Meisterschaftsklassen sowie der anhängenden Pokal- und Cup-Klassen und der geplante Wegfall der C-Lizenz angeprangert. Der DMSB war sich wie so oft keiner Schuld bewusst, wollte die Rennserie mit diesem Beschluss verständlicher und damit zuschauerfreundlicher machen. Nun, was ist passiert? Eine merkliche Änderung hat es nicht gegeben. Die Meisterschaft fand statt und kürte am Jahresende ihre Meister, sowohl in den einzelnen Wertungsklassen als auch den (neuen) internationalen Deutschen Enduromeister. Während die Klassensieger bereits vorzeitig feststanden, konnte Letzterer erst beim Enduroklassiker Rund um Zschopau ermittelt werden. Das Saisonfinale sollte heuer eine extrem spannende und zugleich höchst anspruchsvolle Geländefahrt sein. Regen und kühle Temperaturen zehrten an den Kräften, sodass Rund um Zschopau 2016 eine ziemliche Schinderei für Mensch und Maschine war. Gleich eine Woche später folgte ein weiteres Highlight im Erzgebirge – das GetzenRodeo! Ein Extrem- Enduro-Event, das seinesgleichen sucht. Alle zwei Jahre pilgern tausende Zuschauer in das kleine Waldgebiet bei Grießbach, um die Weltelite der Extrem-Enduro-Piloten zu bewundern. Die Organisatoren haben es auch in diesem Jahr wieder einmal geschafft, eine überaus komplizierte und aufsehenerregende Strecke zu bauen. Graham Jarvis, Jonny Walker und Co. mussten zwei Läufe bestreiten. Der erste Lauf ist das „GetzenRace“, ein zweistündiges Rennen mit 50 Teilnehmern. Im Anschluss der zweite Lauf, genannt – „GetzenChamp“, ein über fünf Runden dauernder Finallauf, an dem die zwölf schnellsten Fahrer des „GetzenRace“ um die Krone kämpften. Um die Krone kämpften auch die Supercross-Piloten am 22. Oktober in niederländischen Arnhem. Neben Motocrossweltmeister Tim Gajser waren auch Romain Febvre und Malcolm Stewart am Start. Das Spektakel vor 25.000 Fans leitete die beginnende Indoorsaison ein und war ein erster Fingerzeig auf die bevorstehende deutsche Supercrosssaison. Neben Arnhem war auch die VELTINS-Arena Schauplatz eines „neuen“ Rennkonzeptes aus der Feder von WM-Promoter Youthstream. Das Konzept eines Hersteller-Cups war jedoch nicht komplett neu, wurde im Vorfeld allerdings ordentlich gepusht. Am Start waren zwar nicht alle der versprochenen Superstars – einige mussten verletzungsbedingt ab- sagen – dennoch konnte sich das Fahrerfeld sehen lassen. Mit Ryan Dungey, Marvin Musquin und Jeffrey Herlings stellte KTM klar die beste Mannschaft und das sollte sich auch in der Ergebnistabelle widerspiegeln. Trotz eines für Deutschland recht ordentlichen Fahreraufgebotes, wollte in der riesigen Arena, die für immerhin 60.000 Zuschauer Platz bietet, keine Stimmung aufkommen. Wenn wir schon bei Werksfahrern und Werksteams sind, kommen wir an dieser Stelle auf unseren zweiten Teil des Husqvarna-Factory-Bike-Tests zu sprechen. In dieser Ausgabe erwarten euch die Bikes von Mathias Bellino, Daniel McCanney und Pascal Rauchenecker. Die Husqvarna-Piloten fahren allesamt erfolgreich in der Enduro-Weltmeisterschaft und haben unserem Cheftester Marko Barthel einen tiefen Einblick in die Technik ihrer Arbeitsgeräte gewährt. Wenige Seiten weiter gibt’s den vollen Testbericht wie gewohnt in Wort und Bild. Ebenfalls zu Gast in unserer Testgarage war die Husqvarna TC 250. Der rassige Zweitakter wartet im Modelljahr 2017 mit einem neuen Motor auf. Neben diesem sind auch noch zahlreiche weitere Bauteile gegenüber dem Vorgängermodell verändert worden. Welche dies im Detail sind und wie sich die neue TC 250 auf der Teststrecke schlug, lest ihr am besten selbst nach. In diesem Sinne wünscht euch das Redaktionsteam viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe. 3 MCE Dezember '16

Magazine 2014-2018

Motocross Enduro Ausgabe 10/2018
Motocross Enduro Ausgabe 09/2018
Motocross Enduro Ausgabe 08/2018
Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2018 /Motocross Enduro / Magazin 2.0

KTM Factory 2018
Yamaha YZ 250 F 2019
Husqvarna Factory Bikes
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
Jopa Katalog 2019-Shiro
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa Katalog 2019-Sidi
Zupin / Protektoren 2019
Zupin / Seven 2019
Zupin / FLY Racing 2019
Zupin / Brillen 2019
Produkte November 2108
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
Jopa / Katalog 1019
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

Kataloge

Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Zupin / FLY Racing 2019
Zupin / Brillen 2019
Zupin / Seven 2019
Zupin / Protektoren 2019
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-Sidi
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa / Katalog 1019
BRC Brockhausen Racing
Zupin / Katalog 2018
Jopa Katalog 2019-Shiro

| 2004 - 2018 © MOTOCROSS ENDURO - Das Offroadmagazin seit 1971 |