Aufrufe
vor 1 Jahr

Motocross Enduro Ausgabe 11/2017

  • Text
  • Ktm
  • Mce
  • Husqvarna
  • Lauf
  • Yamaha
  • November
  • Rennen
  • Honda
  • Zweiten
  • Suzuki
  • Runde
  • Veranstaltungen
In dieser Ausgabe widmen wir uns in unserem Vergleichstest ab Seite 18 den neuen 85ern von KTM und Husqvarna. Beide Modelle wurden für 2018 komplett neu überarbeitet. Justin Weyrauch (Crossfinals-Finalist) testete die Bikes ausgiebig unter verschiedenen Bedingungen. Die kleinen, aber feinen Veränderungen an der 2018er KTM 450 EXC-F nahmen Patrick Strelow und Marko Barthel unter die Lupe. Zu welchem Fazit sie gekommen sind, lest ihr ab Seite 34...

TEST KTM 450 EXC-F IM

TEST KTM 450 EXC-F IM EINSATZ 1. Egal wo, die 450er meistert jede Streckenpassage mit Bravour Bevor wir uns auf die Teststrecke begeben, passen Patrick und Marko ein wenig die Bedienelemente nach eigenen Bedürfnissen an. Dabei wird hauptsächlich der Kupplungshebel ein wenig weiter zum Lenkerinneren gestellt und der Fußbremshebel etwas in der Höhe inklusive Druckpunkt angepasst. Ansonsten bedarf es keiner weiteren Anpassung und wir gehen dank vollem Benzintank (danke KTM Deutschland) direkt auf die Strecke. STARTVERHALTEN Auf einen Kickstarter wird komplett verzichtet, die 450er wird über den E-Starter zum Leben erweckt. Egal, ob das Motorrad warm oder kalt ist, es startet zuverlässig und zügig. Kleiner Hinweis: Wir drücken einmal ganz kurz auf den Startknopf, dann läuft direkt kurz die Benzinpumpe an, zeitnah den Startknopf nochmals drücken und sofort springt der Motor an. AUF TOUR/RUHIGES FAHREN 2. Das Motorrad überzeugt mit einem kräftigen Drehmoment und sorgt somit für eine sehr ruhige Fahreigenschaft. Es muss nicht auf Drehzahlen gehalten werden und es kann gemütlich in einem hohen Gang gefahren werden. Somit ist auch ein ständiger Gangwechsel unnötig. Für Touren ist das Bike bestens geeignet und auch auf längeren Überlandfahrten der ideale Begleiter. Wenn man nun noch den optionalen Mappingschalter besitzt und die Traktionskontrolle aktiviert, ist das Fahren noch entspannter und man muss bei wechselndem Untergrund nicht vor plötzlichen Drifts Angst haben. Sehr komfortabel ist das Endurofahrwerk abgestimmt. Es bügelt jede Unebenheit nahezu weg und glänzt zusätzlich mit einem sehr guten Traktionsverhalten am Hinterrad. Damit ist die Änderung an den Gabelholmen zwar nur minimal spürbar, aber dennoch von Vorteil. SCHWERES GELÄNDE/ SCHWIERIGE BEDINGUNGEN 3. Auch hier zeigt die KTM keine Schwächen und überlässt nichts dem Zufall. Das Handling ist dank der Gewichtsoptimierung sehr gut. Wenn man einfach mal ein paar Jahre und einige Motorrad-Generationen zurückblickt, damals waren die 450er eher schwere Büffel, die nur ungern über einen extremen Parcours bzw. über anspruchsvolle Streckenpassagen getrieben wurden. Diese Zeit ist vorbei und wir fahren sehr leicht über sämtlich Hindernisse hinweg. Dank gut kontrollierter Kupplung und bestem ausbalanciertem Gewichtsverhältnis ist es fast schon egal, ob man mit einer 250er oder 450er-Viertakt durch das schwere Gelände fährt. Dank drehmomentstarkem Motor und fast schon optimalem Traktionsaufbau am Hinterrad ist es auch leicht, eine anspruchsvolle Auffahrt zu meistern. Insgesamt somit auch ein gutes Motorrad für den extremen Enduroeinsatz. AUF DER JAGD NACH DEN SCHNELLEN RUNDENZEITEN 4. Hier haben wir sofort festgestellt, dass die Standardeinstellungen vom Fahrwerk schnell ausgereizt sind und wir die Druckstufe der Telegabel sowie am Stoßdämpfer um einige Klicks in die „+“-Richtung drehen mussten. Um der starken Kompression vor Sprüngen bzw. nach Sprüngen entgegenzuwirken, wird mit Hilfe der angepassten Druckstufe das Fahrverhalten besser. Wir empfehlen jedoch dem Sportfahrer, härtere Federraten in der Telegabel und im Stoßdämpfer zu verwenden, nur so wird das Fahrwerk durchweg progressiver und damit bei höherem Tempo stabiler. 1 2 38 MCE November '17

3 4

Magazine 2014-2018

Motocross Enduro Ausgabe 10/2018
Motocross Enduro Ausgabe 09/2018
Motocross Enduro Ausgabe 08/2018
Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2018 /Motocross Enduro / Magazin 2.0

KTM Factory 2018
Yamaha YZ 250 F 2019
Husqvarna Factory Bikes
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
Jopa Katalog 2019-Shiro
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa Katalog 2019-Sidi
Zupin / Protektoren 2019
Zupin / Seven 2019
Zupin / FLY Racing 2019
Zupin / Brillen 2019
Produkte November 2108
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
Jopa / Katalog 1019
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

Kataloge

Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Zupin / FLY Racing 2019
Zupin / Brillen 2019
Zupin / Seven 2019
Zupin / Protektoren 2019
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-Sidi
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa / Katalog 1019
BRC Brockhausen Racing
Zupin / Katalog 2018
Jopa Katalog 2019-Shiro

| 2004 - 2018 © MOTOCROSS ENDURO - Das Offroadmagazin seit 1971 |