Aufrufe
vor 6 Monaten

Motocross Enduro Ausgabe 07/2018

  • Text
  • Husqvarna
  • Lauf
  • Rennen
  • Juli
  • Yamaha
  • Zweiten
  • Adac
  • Runde
  • Veranstaltungen
  • Honda
Mitten in der Saison bedeutet gleichzeitig, die Modellvorstellungen 2019 stehen an. Marko Barthel machte sich im Mai auf den Weg ins italienische Malagrotta, wo auf der Heimstrecke von Multiweltmeister Tony Cairoli die neueste MX-Generation der Modelle 50 bis 450 ccm vorgestellt wurde. Dort durfte er bereits die Zweitakter 125, 150 und 250 SX sowie die Viertakter 250, 350 und 450 SX-F antesten. Mehr dazu ab Seite 18. Natürlich wollen wir euch aber auch nicht die Neuheiten, die die KTM-Enduro-Modelle betreffen, vorenthalten und berichten darüber ab Seite 26...

MAXXIS CROSS-COUNTRY

MAXXIS CROSS-COUNTRY MEISTERSCHAFT: WALLDORF Chris Gundermann in Action Gundermann und Kartenberg siegen – Nemeth ist zurück! Auch beim zweiten Halt der Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC) 2018 zeigte sich Petrus von seiner besten Seite. Sorgten in den Tagen vor dem Rennwochenende noch starke Regenfälle für ein Stirnrunzeln beim MSC Walldorf, dem dienstältesten Veranstalter der GCC, zeigte sich das Wetter pünktlich zum Wochenende äußerst sommerlich. Beim 17. Walldorfer GCC-Lauf in der Geschichte der Serie war die Strecke des MSC bei jedem Rennlauf in einem hervorragenden Zustand. Über 800 genannte Fahrer erlebten erneut ein Rennevent der Extraklasse. Das Team um den Vorsitzenden Heiko Schmiedl und Rennleiter Uwe Hildebrand zeigte sich kurz nach der letzten Siegerehrung sehr zufrieden. „Wir hatten ein volles Starterfeld und trotz Badewetter auch volle Zuschauerränge bei uns an der Strecke. Vielen Dank an alle Beteiligten für das tolle Rennwochenende“, so Schmiedl. Auf der langen und abwechslungsreichen Strecke in Walldorf wurde aus sportlicher Sicht einiges geboten. In der Klasse XC Quad Pro holte sich Zweitakt-Pilot David Freidinger vom Team Freidinger Motorsport den Holeshot. Triptis-Sieger Kevin Ristenbieter, Ralf Thalhofer, Sandy Schulze und Juraj Varga konnten sich zunächst nur hinter dem Mann aus Österreich einsortieren. Ristenbieter und Freidinger eröffneten in den folgenden Runden den Infight auf der Strecke. In Runde 7 musste Freidinger seinen Verfolger vorbeiziehen lassen und rutschte somit auf Rang 2. Auch Varga und Schulze legten noch ein paar Briketts nach und zogen schließlich an Freidinger vorbei, der einen kleinen Crash am Zieltable fabrizierte. Ristenbieter verschwand im gleichen Moment von der Spitze der Anzeige und wurde nach hinten durchgereicht. Vermutlich sorgte ein technischer Defekt für das Aus beim Serienmeister aus dem Vorjahr. Varga führte nun das Feld vor Schulze und Freidinger an. Der letztgenannte Pilot erholte sich schnell von seinem Crash, fuhr prompt wieder die schnellsten Rundenzeiten und schob sich schließlich in Runde 15 wieder an die Spitze. Diese behauptete er bis ins Ziel und so holte er sich den Sieg in Walldorf. Auf den Plätzen landeten Juraj Varga und Sandy Schulze. In der Klasse XC Pro holte sich zunächst Tim Apolle vom Team ZAP Technix BAUR Gruppe souverän den Holeshot. Triptis-Sieger und Pro-Dominator Chris Gundermann ließ nicht lange auf den Angriff warten und setzte sich bereits innerhalb der ersten Runde an die Spitze. Das Unterfangen, Chris Gundermann die Führung abzuknöpfen, gehört nicht unbedingt zu den einfachsten Dingen in der GCC-Serie. Der junge Thüringer fuhr in gewohnter, spektakulärer Manier Runde für Runde Bestzeiten und setzte sich so schnell vom Rest des Feldes ab. Einzig allein Apolle konnte die ersten Runden halbwegs mithalten, musste dann im weiteren Verlauf aber auch Federn lassen. Der Vorsprung betrug zeitweise bis zu 1:30 Minuten. Hinter den beiden Fahrern an der Spitze gab es einen Vierkampf mit Norbert Zsigovits, Maxi Hahn, Christoph Hänchen und Kevin Zdon. Letzterer behauptete sich und holte sich mit Platz 3 den letzten Podiumsplatz. Gundermann gewann erneut souverän, Tim Apolle finishte auf Platz 2. Airtime in der Maxxis-Kurve Im Showdown des Tages, dem Rennen der Klasse XC Supersprint, sorgte ein „Altmeister“ der GCC-Serie für die erste Überraschung. Multichamp Kornel Nemeth tauchte überraschend am Samstagnachmittag in der Startliste auf. Eigentlich hatte „Cory“ nach der letzten Saison seinen Rücktritt bekanntgegeben. Aus gesundheitlichen Gründen wollte er kürzer treten. Wie schön, dass er sich es anders überlegt hat und zumindest im kürzeren Sprintrennen an den Start rollte. Den Taktstab hatte vom Start weg jedoch ein anderer Fahrer in der Hand. Favorit Michael Kartenberg vom Team Bauerschmidt KTM holte sich den Holeshot und bog als Erster auf die Walldorfer Strecke ein. Roland Diepold, Dominik Pleyer und Kornel Nemeth folgten nach Runde 1 auf den weiteren Plätzen. In den nächsten Runden behauptete der Sieger aus Triptis seine Führung. Hinter ihm rückte Moritz Schittenhelm in die Top-5 und lieferte sich mit Nemeth rundenlang einen tollen Fight um Platz 3. Der auf Platz 2 liegende Roland Diepold hatte zur Hälfte des Rennens einen kleinen Crash, der ihn auf Platz 4 zurückfallen ließ. Nemeth und Schittenhelm zogen vorbei und kämpften nun um den Platz hinter dem Führenden Michael Kartenberg. Schittenhelm zog kurz vor Schluss noch mal an und holte sich hinter Kartenberg und vor Nemeth Platz 2. Doppelstarter Gundermann hatte Probleme beim Start, musste das Feld von hinten aufrollen und schaffte es noch auf einen beachtlichen 6. Rang. Infos zur Serie gibt es online auf: www.gcc.xcc-racing.com • Fotos: Baboons 70 MCE Juli '18

Massenstart Schräglage 71 MCE Juli '18

Magazine 2014-2018

Motocross Enduro Ausgabe 09/2018
Motocross Enduro Ausgabe 08/2018
Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2018 /Motocross Enduro / Magazin 2.0

Husqvarna Factory Bikes
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
Zupin / Protektoren 2019
Zupin / Seven 2019
Zupin / FLY Racing 2019
Zupin / Brillen 2019
Produkte November 2108
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
Jopa / Katalog 1019
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

Kataloge

Jopa / Katalog 1019
Zupin / Seven 2019
Zupin / Protektoren 2019
Zupin / Brillen 2019
Zupin / FLY Racing 2019
BRC Brockhausen Racing
Jopa-Teambekleidung 2018
Zupin / Katalog 2018

| 2004 - 2018 © MOTOCROSS ENDURO - Das Offroadmagazin seit 1971 |