Aufrufe
vor 5 Monaten

Motocross Enduro Ausgabe 07/2018

  • Text
  • Husqvarna
  • Lauf
  • Rennen
  • Juli
  • Yamaha
  • Zweiten
  • Adac
  • Runde
  • Veranstaltungen
  • Honda
Mitten in der Saison bedeutet gleichzeitig, die Modellvorstellungen 2019 stehen an. Marko Barthel machte sich im Mai auf den Weg ins italienische Malagrotta, wo auf der Heimstrecke von Multiweltmeister Tony Cairoli die neueste MX-Generation der Modelle 50 bis 450 ccm vorgestellt wurde. Dort durfte er bereits die Zweitakter 125, 150 und 250 SX sowie die Viertakter 250, 350 und 450 SX-F antesten. Mehr dazu ab Seite 18. Natürlich wollen wir euch aber auch nicht die Neuheiten, die die KTM-Enduro-Modelle betreffen, vorenthalten und berichten darüber ab Seite 26...

FACTS Grüne Hölle:

FACTS Grüne Hölle: Sieger Graham Jarvis vor dem zweitplatzierten Jonny Walker • Foto: Philip Platzer/Red Bull Content Pool Graham Jarvis gewinnt Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble Auch 2018 wurde das Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble seinem Ruf als härtestes Xtreme Endurorennen der Welt gerecht. Der Kampf gegen den eisernen Berg brachte am Sonntag selbst die Weltbesten der Szene erneut an ihre Grenzen, nur 23 Fahrer erreichten im vorgegebenen Zeitfenster von vier Stunden das Ziel. Der Brite Graham Jarvis raste in einer Rekordzeit von 2 Stunden und 6 Minuten nach einem extrem spannenden Rennen zum Sieg, dicht gefolgt von Jonny Walker und Manuel Lettenbichler. Dieter Rudolf finishte als bester Österreicher mit einem hervorragenden 11. Platz. ServusTV und Red Bull TV lieferten spektakuläre Live- Bilder vom „Berg aus Eisen“. Die 24. Erzbergrodeo-Ausgabe bot vier Tage spektakuläre Zweiradaction und gipfelte am Sonntag im Höhepunkt, dem legendären Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble. Zum Aufwärmen brachten die Dakar-Helden Matthias Walkner, Laia Sanz und der 13-malige Dakar-Gewinner Stéphane Peterhansel mit einem spektakulären Showrun das Startgelände zum Beben. Um Punkt 14:30 Uhr schwenkte Organisator Karl Katoch dann die Startflagge für die schnellsten 500 der insgesamt mehr als 1700 Teilnehmer, die sich über den Blakläder Iron Road Prolog für das World Xtreme Enduro Supreme qualifiziert hatten. Trotz perfektem Wetter zeigte sich der Erzberg auch 2018 wieder von seiner härtesten Seite. Die 33 Kilometer lange Strecke stellte aufgrund extremer Steilauffahrten, riesiger Geröllfelder und rutschiger Waldpassagen selbst die weltbesten Rider auf eine harte Probe. Die vielen kräfteraubenden und oft scheinbar unüberwindbaren Streckenabschnitte wie Badewanne, Machine, Carl’s Dinner, Dynamite und die bei den Fahrern besonders gefürchtete „Grüne Hölle“ forderten die Teilnehmer aufs Höchste und brachten viele von ihnen an ihre körperlichen und mentalen Grenzen. Nach dem Start übernahm zunächst der fünffache Erzbergrodeo-Gewinner und heiße Titelanwärter Taddy Blazusiak die Führung des hochkarätigen Teilnehmerfeldes vor Jonny Walker, Billy Bolt und Manuel Lettenbichler. Nach wenigen Kilometern schlug dann aber die Stunde des deutschen Jungtalents und Lettenbichler übernahm die Spitze – und gab sie bis ins Carl’s Dinner nicht mehr ab. Der 20-jährige Sohn von Andreas Lettenbichler konnte lange Zeit dem Druck von Bolt, Walker und Jarvis standhalten und das Tempo an der Spitze kontrollieren. Im Streckenabschnitt „Grüne Hölle“ wurde es dann richtig spannend: Lettenbichler und Bolt hatten beide Schwierigkeiten in diesem Abschnitt und halfen sich gegenseitig. Mit vereinten Kräften schafften die beiden 12 MCE Juli '18 es, Lettenbichlers Maschine aus dem scheinbar unmöglich schaffbaren Streckenteil herauszuschieben. Auch Lettenbichler bewies Sportsgeist und gab seine Führung auf, um Bolt aus der Grünen Hölle zu helfen. Bolt hatte weiterhin Probleme, konnte jedoch gemeinsam mit Wade Young schlussendlich die Grüne Hölle bezwingen. Währenddessen übernahm Graham Jarvis die Führung und raste souverän zum Sieg. Der Brite holte sich mit einer Wahnsinnszeit von 2:05:59 seinen vierten Erzbergrodeo- Red-Bull-Hare-Scramble-Titel und bekam die Siegerfahne von Karl Katoch überreicht. 41 Sekunden nach ihm erreichte dann der dreifache Red-Bull-Hare-Scramble-Sieger Jonny Walker das Ziel in der Erzbergrodeo Arena. Als Dritter holte sich Manuel Lettenbichler seinen schwer verdienten ersten Podiumsplatz, gefolgt vom Südafrikaner Wade Young (Sherco). Der Niederösterreicher Dieter Rudolf (KTM) platzierte sich als Elfter mit einer erneut hervorragenden Leistung inmitten der Xtreme-Enduro-Weltspitze und feierte das bisher beste Ergebnis seiner Karriere. Österreichs Xtreme-Enduro-Topfahrer Lars Enöckl kam wie im Vorjahr auf den 15. Platz des Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble. Endergebnis Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble - 3.6.2018: 1. Graham Jarvis, GB, Husqvarna, 2:05:59 h; 2. Jonny Walker, GB, KTM, +00:00:41; 3. Manuel Lettenbichler, D, KTM, +00:03:03; 4. Wade Young, ZA, Sherco, +00:15:45; 5. Billy Bolt, GB, Husqvarna, +00:24,04; 6. Travis Teasdale, ZA, Beta; 7. Paul Bolton, GB, KTM; 8. Taddy Blazusiak, PL, KTM; 9. Pol Tarres, E, Husqvarna; 10. Mario Roman, E, Sherco. Ferner: 11. Dieter Rudolf, A, KTM; 14. Philipp Scholz, D, KTM; 15. Lars Enöckl, A, GasGas; 19. Kevin Gallas, D, KTM; 23. Leon Hentschel, D, Husqvarna. Detaillierte Ergebnisse auf www.erzbergrodeo.at Siegerehrung Red Bull Hare Scramble 2018 (v.l.): Manuel Lettenbichler, Graham Jarvis und Jonny Walker • Foto: Sebastian Marko/Red Bull Content Pool

Pela Renet wird Teamkoordinator für Husqvarna- Rallye-Team Der ehemalige Enduro- und Motocrossweltmeister Pela Renet wird künftig als Teamkoordinator für das Rallye-Werksteam von Rockstar Energy Husqvarna tätig sein. Nach seiner schweren Verletzung bei der Atacama-Rallye in Chile letzten Sommer erklärte der Rallye-Pilot seinen Rücktritt vom aktiven Sport. Renet freut sich, dem Team etwas von dem zurückzugeben, das er all die Jahre als aktiver Sportler erhalten hat. • Foto: Husqvarna Billy Bolt gewinnt Extreme XL Lagares 2018 Billy Bolt gewann den Saisonauftakt zur World Enduro Super Series – das Extreme XL Lagares in Portugal. Bolt ließ damit weitaus erfahrenere Piloten wie Jonny Walker, Taddy Blazusiak, Graham Jarvis und Cody Webb hinter sich. Ebenfalls gut in Szene setzen konnten sich die Deutschen Kevin Gallas und Manuel Lettenbichler. Lettenbichler wurde im Endurocross vor Gallas Dritter. Im Prolog belegte Gallas Rang 3, Lettenbichler wurde Fünfter. Das Hauptrennen beendete Lettenbichler hinter Bolt und Walker als Dritter. • Fotos: Husqvarna Ergebnis: 1. Billy Bolt, GB, Husqvarna; 2. Jonny Walker, GB, KTM; 3. Manuel Lettenbichler, D, KTM; 4. Taddy Blazusiak, PL, KTM; 5. Graham Jarvis, GB, Husqvarna; 6. Cody Webb, USA, KTM; 7. Wade Young, ZA, Sherco; 8. Paul Bolton, GB, KTM; 9. Travis Teasdale, ZA, Beta; 10. Pol Tarres, E, Husqvarna. Enduro-WM-Lauf von England nach Frankreich verlegt Der für den 22./23. September geplante Enduro-WM-Lauf in Hawkstone Park wird nun in Méthamis/Frankreich beim Moto Club Mazanais stattfinden. Die Strecke liegt ca. 120 Kilometer von Marseille entfernt. Auch die Junioren- und Youth-Cup-Fahrer werden dort starten. 13 MCE Juli '18

Magazine 2014-2018

Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2018 /Motocross Enduro / Magazin 2.0

KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
MCE 08-2018
BRC Brockhausen Racing
2018 Jopa New Products
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Husqvarna-Motorsportförderung 2018
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
MCE FIM Enduroreifentest
Spezial Pit Bikes MCE /10/2015
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

| 2004 - 2018 © MOTOCROSS ENDURO - Das Offroadmagazin seit 1971 |