Aufrufe
vor 7 Monaten

Motocross Enduro Ausgabe 05/2018

  • Text
  • Husqvarna
  • Yamaha
  • Lauf
  • Rennen
  • Honda
  • Runde
  • Herlings
  • Veranstaltungen
  • Fahrer
  • Holte
Wir sind Weltmeister Bereits vor dem Start der Fußball-WM steht eines jetzt schon sicher fest: Wir sind Weltmeister, und zwar SuperEnduro-Weltmeister in der Junior-Klasse. Möglich gemacht hat diesen Titel Kevin Gallas, der eine unglaubliche Saison hingelegt hat. Beim Finale in Lidköping trumpfte er mit drei Laufsiegen noch mal so richtig auf. Und noch eins steht fest: Europameister sind wir auch. SuperEnduro-Europameister wurde ebenfalls bei der Premiere in Lidköping Tim Apolle. Wir gratulieren beiden recht herzlich. Mehr zu den deutschen Erfolgen ab Seite 62. „Unterkühlt“ ging’s beim Auftakt zur Enduro-WM, zugleich die 83. Ausgabe des Paijänne-Enduros, 200 Kilometer nördlich von Helsinki, zu. Klar, dass vor allem die finnischen Fahrer auf den obersten Treppchenplätzen zu finden waren. Einen Ausreißer gab es aber doch: Der Brite Jamie McCanney gewann am ersten Tag die E1-Klasse. Bericht ab S. 68. Die Saisoneröffnung zur Enduro-DM fand nicht wie geplant in Dahlen (Sturmtief Frederike hatte für eine Absage gesorgt), sondern in Tucheim statt. Einen Auftakt nach Maß legte Dennis Schröter hin. Er gewann sowohl das Championat als auch die E3-Klasse. Wie sich der Rest des Feldes schlug, erfahrt ihr ab Seite 72. KTM-Fahrer dominieren die Motocross-WM weiter nach Belieben. In Valkenswaard setzten sich erneut Jeffrey Herlings (MXGP) und Pauls Jonass (MX2) durch. Bei der Premiere im MX-Park Redsand löste Multiweltmeister Toni Cairoli Herlings ab und Jonass gewann seinen dritten GP der Saison. Mehr dazu ab Seite 44. Von den Rennen zu den Bikes, die natürlich in dieser Ausgabe auch nicht zu kurz kommen. Marko Barthel und Daniel Hänel haben die Honda CRF 450 R, die 2018 serienmäßig mit E-Starter ausgerüstet ist, auf Herz und Nieren geprüft. Wie ihr Fazit ausfällt, lest ihr ab Seite 18. Die Husqvarna FC 350 stand als nächstes Bike auf dem „MCE-Prüfstand“. Warum Marko Barthel und Patrick Strelow der Meinung sind, dass die FC 350 „das fortschrittlichste MX-Bike in dieser Klasse“ ist, erfahrt ihr ab Seite 28. Und auch eine detaillierte Modellvorstellung mit Fahrbericht haben wir wieder für euch. Es handelt sich hierbei um die Yamaha YZ 125, die sich für alle eignet, die den kleinen Hubraum mögen. Informiert euch ab Seite 38. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern...

TEST: HUSQVARNA FC 350

TEST: HUSQVARNA FC 350 FAHRBERICHT Einstellungen Bei der FC 350 ist nach wie vor alles am rechten Platz und wir können direkt loslegen, ohne dass wir eine Einstellung an den Armaturen vornehmen müssen. Dennoch bietet Husqvarna genug Möglichkeiten, das Motorrad optimal an den Fahrer anzupassen. So bietet die neue Gabelbrücke eine dreifach verstellbare Lenkeraufnahme und die Armaturen wie Kupplungshebel, Bremshebel und auch der Fußbremshebel sowie der Schalthebel bieten genug Spielraum für persönliche Optimierungen. Durch die neue Lufttelegabel ist es nötig, vor Fahrtantritt den Luftdruck zu überprüfen. Auf der linken Gabelseite ist ein Sticker mit dem notwendigen Luftdruck (10,6 bar) angebracht. Wir überprüfen den Luftdruck mit Hilfe der mitgelieferten WP-Luftdruckpumpe. Bei unserem Testmotorrad war der Luftdruck passend. Wichtig ist dabei, den Luftdruck im entlasteten Zustand zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Startverhalten Das Motorrad kann nur mit dem elektrischen Anlasser gestartet werden. Der E-Starter ist durchzugsstark und lässt den Motor stets sowie zügig starten. Der Starterknopf befindet sich gut erreichbar an der rechten Lenkerseite. Hilfreich ist es auf jeden Fall, im Leerlauf zu starten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Startvorgang mit eingelegtem Gang länger dauert und beim kurzen Ausbremsen ein Anlassen des Motors wertvolle Sekunden dauern kann. Also, wer das Modell schnell starten möchte, sollte im Leerlauf starten. 32 MCE Mai '18 Allgemeines Fahrverhalten Allgemein ist das Fahrverhalten agil und direkt, was eine sehr spielerische Fahrweise zulässt. Das Handling ist gut bis sehr gut, was eine optimale Agilität bietet. Das Fahrwerk kommt in der Standard-Einstellung etwas hart und führt zu weniger optimalem Traktionsaufbau. Dadurch fehlt es auch etwas an Spurstabilität. Der Motor ist mit 58 PS kräftig und bietet eine ausgewogene Leistung in jedem Bereich. Mit Hilfe der Mappingstufen sowie zuschaltbarer Traktionskontrolle hat der Fahrer die Qual der Wahl und kann zwischen vier verschiedenen Charakteristiken entscheiden. Gerade bei langen Distanzen bzw. bei häufig wechselnden Bodenverhältnissen kann die Traktionskontrolle hilfreich sein. Die Traktionskontrolle wird über die Schaltereinheit auf der linken Lenkerseite über die Taste „TC“ auch während der Fahrt aktiviert oder deaktiviert. Sobald die Traktionskontrolle aktiviert ist, leuchtet die „TC“-LED-Anzeige. Bei einem unerwarteten Ausbremsen des Motors bleibt die aktivierte Einstellung für Mappingstufe sowie Traktionskontrolle erhalten. Eine Fahrt mit der Traktionskontrolle kann in Mappingstufe 1 oder 2 erfolgen. Gerade auf rutschigem Untergrund macht sich die Traktionskontrolle bemerkbar und bietet dem Fahrer eine bessere Kontrollierbarkeit im Grenzbereich. Noch ein besonderes Feature ist die Launch-Control. Damit wird der Startvorgang optimiert und kann somit zu einem schnellen Start führen. Die Brembo- Bremsperformance ist ordentlich und ließ sich stets zuverlässig dosieren. Wie verhält sich die FC 350 im Renntempo? Die „WP AER 48“-Telegabel bietet ausreichend Reserven, könnte aber im Ansprechverhalten besser agieren. In der Standardeinstellung kommen die Fahrwerkseigenschaften dem ambitionierten Racer entgegen. Für einen Hobbyfahrer mit weniger Speed könnte der Komfort höher sein und ein besseres Ansprechverhalten bieten. Positiv: Durch den anpassbaren Luftdruck kann eine höhere Federrate und somit ein strafferes Fahrwerk schnell und einfach realisiert werden. Bei wechselnden Bodenverhältnissen ist das Traktionssystem eine Bereicherung. Das Hinterrad bleibt sehr stabil und lässt Beschleunigungsdrifts unproblematisch zu. Wir sind alle vier verschiedene Motorcharakteristiken gefahren und haben uns mit dem sanften Mapping inklusive aktivierter Traktionskontrolle am wohlsten gefühlt. Auch unsere Rundenzeiten waren in dieser Einstellung die Schnellsten.

Wir bauen dein Rad! /////////////////////////////////// Wähle deine Felge :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: Wähle deine »Talon«-Nabe :: :: :: :: :: :: :: :: Wähle deine Speichen- und Nippel-Farbe :: :: custom wheels BRC Brockhausen Racing GmbH & Co. KG :: :: Beverstrang 17 :: 48231 Warendorf :: :: :: :: fon +49 (0)2584 358 :: fax +49 (0)2584 586 info@brc-racing.de :: www.brc-racing.de :: //////////////////////////////////// / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / ... auch in der Luft kann man allerlei „Unsinn“ mit dem Motorrad machen ;-) 33 MCE Mai '18

Magazine 2014-2018

Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2018 /Motocross Enduro / Magazin 2.0

KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
MCE 08-2018
BRC Brockhausen Racing
2018 Jopa New Products
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Husqvarna-Motorsportförderung 2018
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
MCE FIM Enduroreifentest
Spezial Pit Bikes MCE /10/2015
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

| 2004 - 2018 © MOTOCROSS ENDURO - Das Offroadmagazin seit 1971 |