Aufrufe
vor 8 Monaten

Motocross Enduro Ausgabe 05/2018

  • Text
  • Husqvarna
  • Yamaha
  • Lauf
  • Rennen
  • Honda
  • Runde
  • Herlings
  • Veranstaltungen
  • Fahrer
  • Holte
Wir sind Weltmeister Bereits vor dem Start der Fußball-WM steht eines jetzt schon sicher fest: Wir sind Weltmeister, und zwar SuperEnduro-Weltmeister in der Junior-Klasse. Möglich gemacht hat diesen Titel Kevin Gallas, der eine unglaubliche Saison hingelegt hat. Beim Finale in Lidköping trumpfte er mit drei Laufsiegen noch mal so richtig auf. Und noch eins steht fest: Europameister sind wir auch. SuperEnduro-Europameister wurde ebenfalls bei der Premiere in Lidköping Tim Apolle. Wir gratulieren beiden recht herzlich. Mehr zu den deutschen Erfolgen ab Seite 62. „Unterkühlt“ ging’s beim Auftakt zur Enduro-WM, zugleich die 83. Ausgabe des Paijänne-Enduros, 200 Kilometer nördlich von Helsinki, zu. Klar, dass vor allem die finnischen Fahrer auf den obersten Treppchenplätzen zu finden waren. Einen Ausreißer gab es aber doch: Der Brite Jamie McCanney gewann am ersten Tag die E1-Klasse. Bericht ab S. 68. Die Saisoneröffnung zur Enduro-DM fand nicht wie geplant in Dahlen (Sturmtief Frederike hatte für eine Absage gesorgt), sondern in Tucheim statt. Einen Auftakt nach Maß legte Dennis Schröter hin. Er gewann sowohl das Championat als auch die E3-Klasse. Wie sich der Rest des Feldes schlug, erfahrt ihr ab Seite 72. KTM-Fahrer dominieren die Motocross-WM weiter nach Belieben. In Valkenswaard setzten sich erneut Jeffrey Herlings (MXGP) und Pauls Jonass (MX2) durch. Bei der Premiere im MX-Park Redsand löste Multiweltmeister Toni Cairoli Herlings ab und Jonass gewann seinen dritten GP der Saison. Mehr dazu ab Seite 44. Von den Rennen zu den Bikes, die natürlich in dieser Ausgabe auch nicht zu kurz kommen. Marko Barthel und Daniel Hänel haben die Honda CRF 450 R, die 2018 serienmäßig mit E-Starter ausgerüstet ist, auf Herz und Nieren geprüft. Wie ihr Fazit ausfällt, lest ihr ab Seite 18. Die Husqvarna FC 350 stand als nächstes Bike auf dem „MCE-Prüfstand“. Warum Marko Barthel und Patrick Strelow der Meinung sind, dass die FC 350 „das fortschrittlichste MX-Bike in dieser Klasse“ ist, erfahrt ihr ab Seite 28. Und auch eine detaillierte Modellvorstellung mit Fahrbericht haben wir wieder für euch. Es handelt sich hierbei um die Yamaha YZ 125, die sich für alle eignet, die den kleinen Hubraum mögen. Informiert euch ab Seite 38. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern...

FACTS Betreut wird

FACTS Betreut wird Lawrence dabei im deutschen Team Suzuki Germany unter der Leitung von Thomas Hannecke. „Wir sind froh, dass wir mit Jett einen hoch talentierten jungen Fahrer mit Hilfe und Unterstützung unserer Sponsoren an den Start bringen können“, versichert der Sport Marketing Manager Motorcycle and ATV bei Suzuki Deutschland. „Wir sind ein kleines, aber feines Team mit einer hochmotivierten Mannschaft und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison!“ Neben der Teilnahme im ADAC MX Youngster Cup wird Lawrence auch alle Rennen der Europameisterschaft EMX250 im Team Suzuki Germany bestreiten. Die Europameisterschaft gilt ebenso wie der Youngster Cup als Talentschmiede und Sprungbrett für eine internationale Karriere. „Mit der Förderung von Lawrence in unserem eigenen Team ist das Engagement von Suzuki Deutschland im Motocross jedoch keineswegs zu Ende“, versichert Hannecke. „Nach wie vor unterstützen wir mehrere nationale Teams nach Kräften und leisten damit einen Beitrag zur Förderung des Motocrosssports.“ • Fotos: Suzuki Jett Lawrence – vielversprechendes Talent Mit dem Australier Jett Lawrence startet 2018 ein vielversprechendes Talent im neu gegründeten Team Suzuki Germany. Jett Lawrence ist zwar erst 14 Jahre alt, aber alles andere als ein Unbekannter in der Motocrossszene. Letzte Saison noch auf der 85-ccm-Zweitakt-Suzuki unterwegs, trainiert der Australier schon seit einigen Monaten auf dem deutlich größeren und stärkeren Viertakt-Bike und fühlt sich mittlerweile pudelwohl auf der Suzuki RM-Z 250. Sein erstes Rennen mit der 250er bestritt der Schüler bereits im September 2017 beim letzten Rennen des ADAC MX Youngster Cups in Holzgerlingen. „Dort bin ich zwar knapp an den Punkterängen gescheitert, aber für meinen ersten Auftritt auf dem großen Bike war das schon ganz in Ordnung“, meint Lawrence zurückblickend. In dieser Saison wird er wesentlich besser vorbereitet in den Youngster Cup starten und erhofft sich dort gute Ergebnisse. Roczen als Kommentator Der immer noch verletzte Ken Roczen kommentierte neben Ralph Sheheen und Jeff Emig live den East/West Showdown in Indianapolis und wusste auch hier zu überzeugen. Am 11. April (nach Redaktionsschluss) wird Roczen übrigens das Metall aus der operierten Hand entfernt. Mit dem Training wird Ken dann am 16. April beginnen, um seinen Trainingsrückstand für den Start der Outdoorsaison am 19. Mai aufzuholen. • Foto: HRC Lukas Neurauter siegt in Schnaitheim Der Österreicher Lukas Neurauter setzte sich beim Auftakt zur MX-Open- DM Ende März in Schnaitheim am besten in Szene. Mit zwei Laufsiegen konnte er den Gesamtsieg einfahren. Mike Stender belegte den 2. Platz vor dem Tschechen Filip Neugebauer. In der 85er-DM dominierten drei KTM-Fahrer das Geschehen. Platz 1 belegte Cato Nickel vor Paul Bloy und Nick Domann. Ladies-Cup-Siegerin wurde Larissa Papenmeier vor Kim Irmgartz und Anne Borchers. Int. 45. Schnaitheimer ADAC-Motocross - 25.3.2018 - Gesamtergebnisse - DM Open: 1. Lukas Neurauter, A, KTM; 2. Mike Stender, Suzuki; 3. Filip Neugebauer, CZ, Kawasaki; 4. Jens Gettemann, B, Kawasaki; 5. Tim Koch, KTM; 6. Toms Macuks, LV; 7. Petr Smitka, CZ, KTM; 8. Roland Edelbacher, A, KTM; 9. Boris Maillard, F, Suzuki; 10. Matiss Karro, LV, Kawasaki. DM 85 ccm: 1. Cato Nickel, KTM; 2. Paul Bloy, KTM; 3. Nick Domann, KTM; 4. Valentin Kees, Husqvarna; 5. Tom Schröder, KTM; 6. Cevin Kröner, KTM; 7. Maximilian Werner, Suzuki; 8. Collin Wohnhas, KTM; 9. Justin Weirauch, KTM; 10. Kevin Geiger, KTM. Ladies Cup: 1. Larissa Papenmeier, Suzuki; 2. Kim Irmgartz, Suzuki; 3. Anne Borchers; 4. Sandra Keller, CH, Kawasaki; 5. Fiona Hoppe, Suzuki; 6. Vanessa Danz, KTM; 7. Kristian Vitkava, CZ; 8. Mara Benecke, KTM; 9. Kajsa Siecke, KTM; 10. Selina Schittenhelm, KTM. 10 MCE Mai '18

MX-WM/EM-Terminänderungen 2018 Der ursprünglich geplante und zwischenzeitlich gecancelte GP in Uddevalla/S findet nun am 26.8. in Sevlievo/Bulgarien statt. Auch die EMX- Klassen 250 und 300 sind von dieser Austragungsort-Änderung betroffen und starten ebenfalls in Sevlievo. Nachstehend die aktuellen Termine (ab Mai): 1.5. Orlyonok/RUS (+ EMX 250 u. 300); 13.5. Kegums/LV (+ EMX125 u. EMX250); 20.5. Teutschenthal/D (+ EMX 125); 3.6. Matterley Basin/GB (+ EMX 250 u. 300); 10.6. St. Jean d’Angély/F (+ EMX125 u. EMX250); 17.6. Ottobiano/I (+ EMX250); 1.7. Pangkal Pinang/IDN; 8.7. Semarang/IDN; 22.7. Loket/CZ (+ EMX65, 85 u. 300); 5.8. Lommel/B (+ EMX125 u. EMX250); 19.8. Frauenfeld/CH (+ EMX125 u. EMX250); 26.8. Sevlievo/BG (+ EMX 250 u. 300); 2.9. Afyon/TR; 16.9. Assen/NL (+ EMX125 u. EMX250); 30.9. Imola/I (+ Yamaha 125, EMX300, Women). Auch bei der MX-Seitenwagen-WM gibt es Änderungen zu vermelden. Der Termin 15.4. Talavera de la Reina/E wurde zwischenzeitlich bestätigt. Außerdem findet der Lettland-GP nicht wie geplant am 10.6. in Kegums, sondern in Cesis statt. Nachstehend die aktuellen Termine: 6.5. Chernivtsi/UKR; 13.5. Kramolin/CZ; 10.6. Cesis/LV; 17.6. Kivioli/EST; 24.6. Lommel/B; 22.7. Straßbessenbach/D; 29.7. Stelpe/LV; 26.8. Roggenburg (tbc)/CH; 2.9. Vesoul/F; 16.9. Rudersberg/D. Up to date: MX-Seitenwagen-Termine 2019 Ungewöhnlich früh, bereits Ende März, gab die FIM die vorläufigen Motocross-Seitenwagen-WM-Termine für 2019 bekannt. Natürlich wollen wir euch diese nicht vorenthalten: 7.4. Lommel/B; 14.4. Talavera/E; 22.4. Oldebroek/NL; 12.5. Kramolin/CZ; 19.5. Kiev „Bucha“/UKR; 2.6. Plomion/F; 9.6. Cesis/LV; 16.6. Kivioli/EST; 7.7. Markelo/NL; 14.7. Straßbessenbach/D; 21.7. Stelpe/LV; 18.8. Gooik/B; 1.9. Roggenburg/CH; 8.9. Gueugnon/F; 15.9. Rudersberg/D. Save the date: Supercross Paris Nach dem erfolgreichen Comeback in der französischen Hauptstadt vergangenes Jahr, findet die Fortsetzung des legendären SX Paris am 17. und 18. November statt. Austragungsort wird erneut die U-Arena in Nanterre - Paris la Defense sein. 40.000 Fans waren 2017 an beiden Tagen vor Ort, um bei der Krönung des alten und neuen „Königs von Paris“, Marvin Musquin, dabei zu sein. GEWINNEN IST EINFACH EIN SCHÖNES GEFÜHL! JEREMY SEEWER WILVO YAMAHA MXGP TEAM CROSS HOSE TEMECULA Von und mit enthusiastischen Motocross-Fahrern entwickelt, werden hier nur hochwertigste Materialien und Detaillösungen verwendet. Vom speziell gummierten, verstellbaren Innenbund, der das Herausrutschen des Shirts verhindert bis hin zu raffnierten Schnittführungen - so kann der Sport im Vordergrund stehen! Passend dazu: CROSS SHIRT REDBUD REISSFEST: GESÄSSPARTIE AUS 800D CORDURA® MIT 3FACH NAHT HOCH REISSFESTES CORDURA® MIT LASERCUT-ÖFFNUNGEN DEHNBARES MATERIAL IM SCHRITT-, GESÄSS- UND KNIEBEREICH FÜR MEHR BEWEGUNGSFREIHEIT ixs.com

Magazine 2014-2018

Motocross Enduro Ausgabe 10/2018
Motocross Enduro Ausgabe 09/2018
Motocross Enduro Ausgabe 08/2018
Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2018 /Motocross Enduro / Magazin 2.0

KTM Factory 2018
Yamaha YZ 250 F 2019
Husqvarna Factory Bikes
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
Jopa Katalog 2019-Shiro
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa Katalog 2019-Sidi
Zupin / Protektoren 2019
Zupin / Seven 2019
Zupin / FLY Racing 2019
Zupin / Brillen 2019
Produkte November 2108
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
Jopa / Katalog 1019
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

Kataloge

Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Zupin / FLY Racing 2019
Zupin / Brillen 2019
Zupin / Seven 2019
Zupin / Protektoren 2019
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-Sidi
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa / Katalog 1019
BRC Brockhausen Racing
Zupin / Katalog 2018
Jopa Katalog 2019-Shiro

| 2004 - 2018 © MOTOCROSS ENDURO - Das Offroadmagazin seit 1971 |