Aufrufe
vor 11 Monaten

Motocross Enduro Ausgabe 02/2018

  • Text
  • Februar
  • Honda
  • Fahrer
  • Yamaha
  • Saison
  • Suzuki
  • Racing
  • Husqvarna
  • Adac
  • Enduro
Happy new year... Gleich zu Beginn des neuen Jahres können wir über das erste Hallen-Highlight berichten. Die Rede ist vom zweiten Lauf zur SuperEnduro-WM in Riesa. Die Brüder Tobias und Daniel Auerswald haben erneut ein Event der Superlative auf die Beine gestellt. Der Sieg von Kevin Gallas in der Juniorenklasse brachte die SACHSENarena zum Beben. Cody Webb sicherte sich die „Prestige“. Mehr dazu ab Seite 64. Übrigens, der Termin für nächstes Jahr steht auch schon fest: 5. Januar 2019. Auch in diesem Jahr fand der Auftakt zur Supercross-WM im kalifornischen Anaheim statt. Besonders spannend zu erfahren war, wie das Comeback unseres deutschen Aushängeschildes Ken Roczen verlaufen würde. Und Ken enttäuschte seine Fans nicht. Platz 4 hinter Marvin Musquin, Jason Anderson und Justin Barcia nach seiner schweren Verletzung kann sich wirklich sehen lassen. Und auch Justin Barcia konnte endlich wieder zeigen, dass er nicht aufs Abstellgleis gehört. David Millsaps „Ersatzmann“ schlug sich wacker und eroberte den 3. Platz. Mehr dazu auf Seite 8. Ab Seite 20 erfahrt ihr, wie sich die Suzuki RM-Z 450 in unserem Test geschlagen hat. Marko Barthel und Daniel Hänel haben die 450er auf Herz und Nieren geprüft und können euch von so einigen neuen Eigenschaften berichten. Kurz vor Jahresende 2017 machte Marko Barthel noch einen Trip nach Italien. In Rom fand die Präsentation der neuen Honda CRF 250 R statt. Im nahe gelegenen Ponte Sfondato bekam die Fachpresse sodann die Gelegenheit, das Bike zu fahren. Seine Eindrücke schildert er ab Seite 36. Bei der Vorstellung der 2018er-Yamaha YZ 250, bei der das Bike ebenfalls einem kurzen Praxistest unterzogen werden konnte, stellte Marko Barthel unter anderem fest, dass das Bike über eine beachtliche Leistungsentfaltung verfügt. Was es sonst noch über den Zweitakter zu berichten gibt, lest ihr ab Seite 50. Viel Spaß beim Lesen.

PRÄSENTATION Ryan

PRÄSENTATION Ryan Dungey präsentiert das SX-Team mit Marvin Musquin und Broc Tickle (v.l.) KTM präsentiert die US-SX-Teams 2018 Nach drei aufeinanderfolgenden AMA-450-SX- Titeln mit dem kürzlich zurückgetretenen Ryan Dungey freut sich das Red Bull KTM Factory Racing Team auf die Wachablösung an Bord der KTM 450 SX-F Factory Edition. Der Franzose Marvin Musquin, der seine dritte Saison in der größeren Hubraumklasse beginnt, blickt auf einen fantastischen Saisonausklang zurück. Mit drei Laufsiegen – was zuvor nur einem Fahrer gelungen war – hatte er beim Monster Energy Cup eine Million Dollar gewonnen und setzte mit den Siegen beim Red Bull Straight Rhythm und Paris Supercross noch einen drauf. Musquins Teamkollege wird Broc Tickle, der im Jahr 2011 die 250 SX West Championship gewann und sowohl in der Supercross- als auch in der Pro-Motocross-Serie auf einer 450er Podiumsplätze erringen konnte. Das Red Bull KTM Factory Racing Team, das vom legendären Roger de Coster geleitet und von Aldon Baker trainiert wird, freut sich bereits jetzt darauf, die neue KTM 450 SX-F Factory Edition 2018 an den Start zu bringen. Auch in der Saison 2018 wird das Troy Lee Designs/Red Bull/KTM-Team wieder als offizielles KTM-250-Werksteam und als Sprungbrett für die aufstrebenden Stars des Sports dienen. 2018 tritt das Team mit einer Mischung aus Alt und Jung an: Supercross-Rookie Sean Cantrell und der aufstrebende Star Jordon Smith treffen auf ein Paar hart gesottener Veteranen der 250er-Klasse, Shane McElrath und Alex Martin. Jessy Nelson wird auch weiterhin als Markenbotschafter des Teams arbeiten und gleichzeitig mit seinem Wissen und seiner Erfahrung als Profi-Rennfahrer die TLD-Fahrer unterstützen. Tyler Keefe wird das Team leiten und auch in Zukunft eng mit KTM zusammenarbeiten, um in beiden 250-SX-Klassen und der Outdoor-Serie voll angreifen zu können. 14 MCE Februar '18 Das Rocky-Mountain-ATV/MC-WPS-KTM-Team, das auch im Jahr 2018 mit KTM an den Start geht, stellt für die 450er-Kategorie in der AMA- Supercross- und Pro-Motocross-Serie zwei Fahrer auf und schickt auch in der 250er-Klasse zwei Fahrer ins Rennen. Nach einer starken Saison in der Pro-Motocross-Serie, wobei er in manchen Phasen die Gesamtwertung anführte, die er dann dank einiger Siege auf dem 3. Platz beenden konnte, wird Blake Baggett die 450er-Klasse sowohl im Supercross als auch im Motocross wieder auf einer KTM bestreiten. Benny Bloss, der in der letzten Saison sein großes Können und Potenzial bewiesen hat, steigt nächstes Jahr in die hubraumstärkere Kategorie auf und wird Baggetts Teamkollege. Dakota Alix, der in der letzten Saison einige Male verletzte Fahrer auf der KTM 450 SX-F ersetzte, wird die 250-SX-West-Coast-Serie und die 250er-Outdoor-Motocross-Meisterschaft bestreiten. Anthony Rodriguez aus Venezuela wird in der 250-SX-East-Coast-Meisterschaft antreten, nachdem er in den letzten drei Saisons als Amateur in den USA aufgezeigt und einige starke Resultate in der East-Coast-Meisterschaft hinlegte. KTM präsentierte außerdem seine mit Spannung erwartete KTM 450 SX-F Factory Edition, die seit Ende Dezember 2017 ausschließlich in den USA erhältlich sein wird. Für das Modelljahr 2018 entwickelt, bietet dieses limitierte Modell einige spezielle Teile, einschließlich der Red-Bull-KTM-Factory-Racing-Grafiken, eine orange eloxierte Gabelbrücke, einen Hinson-Factory-Kupplungsdeckel, D.I.D.-Dirt-Star- Felgen, eine Factory-Sitzbank mit Selle Dalla Valle-Logo, eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorne und vieles mehr. Zusätzlich dazu besitzt dieses Bike ein neues Bodywork, ein überarbeitetes Fahrwerk, eine neue Federungsabstimmung mit einer neu entworfenen Gabelbrücke, ein verbessertes Kühlsystem mit neuem Kühler, einen neuen Endschalldämpfer sowie einen überarbeiteten Motor mit neuem, kompakterem Zylinderkopf, der die Leistungsabgabe verbessert. Diese äußerst spezielle KTM 450 SX-F Factory Edition gleicht dem Bike, das die KTM-Werksfahrer unter den amerikanischen Homologationsregeln einsetzen und repräsentiert die neueste Technik des Werks im österreichischen Mattighofen. Roger De Coster (Red Bull KTM-Teammanager): „Wir sind überaus stolz, unser KTM-Werksteam und die vom Werk in der Saison 2018 unterstützten Teams vorzustellen. Im Red Bull KTM Factory Racing Team gelang Marvin (Musquin) ein starker Saisonabschluss 2017 und wir haben hart mit Broc gearbeitet und ihm alle Möglichkeiten eröffnet, sich für die nächste Saison mit dem Team und dem Bike anzufreunden. Wir freuen uns außerdem, auch weiterhin eng mit dem Troy Lee Designs/Red Bull/KTM-Team als offiziellem 250er-Werkseinsatz zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, zu sehen, was wir gemeinsam mit unserem Aufgebot an Fahrern erreichen können, während wir gleichzeitig die Stars von Morgen unterstützen. Wir werden auch unsere starke Zusammenarbeit mit dem Rocky Mountain ATV/MC-WPS-KTM-Team fortsetzen, das mit einer guten Fahrer-Besetzung in beiden Klassen und einer Reihe von Zielen ebenfalls für starke Resultate gut sein sollte und sein Engagement bei den 250ern verstärken wird. Zusätzlich dazu haben wir eng mit unseren Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in den USA und Österreich zusammengearbeitet, um die KTM 450 SX-F Factory Edition zu entwickeln, die von unseren Fahrern in der 450er-Klasse auf Basis der Homologation eingesetzt wird und für das Modelljahr 2018 mit einigen Updates aufwartet.“ • Fotos: Simon Cudby

sowie die KTM 450 SX-F Factory Edition KTM-SX-Teststrecke KTM-Teammanager Roger de Coster mit seinem Star Marvin Musquin Rocky-Mountain-ATV/MC-WPS-KTM-Team (v.l.): Forrest Butler, Michael Byrne, Blake Baggett, Benny Bloss, Dakota Alix und Anthony Rodriguez Troy Lee Designs/Red Bull/KTM-Team (v.l.): Tyler Keefe (Teammanager) mit Jordon Smith, Shane McElrath, Alex Martin und Sean Cantrell 15 MCE Februar '18

Magazine 2014-2018

Motocross Enduro Ausgabe 10/2018
Motocross Enduro Ausgabe 09/2018
Motocross Enduro Ausgabe 08/2018
Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2018 /Motocross Enduro / Magazin 2.0

KTM Factory 2018
Yamaha YZ 250 F 2019
Husqvarna Factory Bikes
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
Jopa Katalog 2019-Shiro
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa Katalog 2019-Sidi
Zupin / Protektoren 2019
Zupin / Seven 2019
Zupin / FLY Racing 2019
Zupin / Brillen 2019
Produkte November 2108
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
Jopa / Katalog 1019
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

Kataloge

Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Zupin / FLY Racing 2019
Zupin / Brillen 2019
Zupin / Seven 2019
Zupin / Protektoren 2019
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-Sidi
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa / Katalog 1019
BRC Brockhausen Racing
Zupin / Katalog 2018
Jopa Katalog 2019-Shiro

| 2004 - 2018 © MOTOCROSS ENDURO - Das Offroadmagazin seit 1971 |