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Motocross Enduro Ausgabe 01/2018

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Einen guten Start 2018... Es ist soweit. Traditionell haltet ihr bereits im Dezember die erste Ausgabe für 2018 in den Händen. Somit sind es nur noch wenige Tage bis Heiligabend und zum Jahreswechsel. Ein Jahr voller Spannung, Action und Tests liegt hinter und vor uns. Auf diesem Wege vielen Dank für eure Treue. Wir hoffen, euch gut unterhalten zu haben. Doch zurück zur aktuellen Ausgabe. In unserem Vergleichstest traten die Sherco 300 SEF-R gegen die 300 SE-R an, damit wir die Frage klären konnten: „Zwei- oder Viertakt“? Das auch uns überraschende Ergebnis gibt’s ab Seite 20. Über ein weiteres Highlight berichten wir ab Seite 36. Marko Barthel durfte im Rahmen der Präsentation der KTM Freeride 250 F bereits erste Testrunden auf dem neuen Modell drehen. Seine Eindrücke schildert er ab Seite 36. „Die YZ 250 F ist einfach ein Motorrad, auf dem man sich sofort wohlfühlt“, war die Aussage von Testfahrer Patrick Strelow bei der Vorstellung des 2018er-Modells. Wie er zu diesem Schluss kommt, lest ihr ab Seite 46. Zweite Station zum ADAC SX Cup war in Chemnitz, wo zugleich zum 15. Mal ein Supercross stattfand. König und Prinz von Chemnitz wurden Tyler Bowers und Iker Larranaga. Wie sie zu „Monarchen“ wurden, erfahrt ihr ab Seite 54. Die Institution im internationalen SX-Zirkus ist diese Saison Marvin Musquin. Nach seinen Siegen in Las Vegas und beim Red Bull Straight Rhythm setzte er beim SX in Genf und in Paris noch einen drauf. Darüber und über noch viel mehr informieren wir euch in unseren „Facts“ ab Seite 8. Der Auftakt zur diesjährigen SuperEnduro-WM fand in Krakau (Polen) statt. Was die Fans dort geboten bekamen, war Motorsport vom Feinsten. Rückkehrer Taddy Blazusiak zeigte der Konkurrenz sogleich, dass er nichts verlernt hat und sicherte sich den Overall-Sieg in der Prestige-Klasse. Bericht Seite 68. Viel Spaß beim Lesen.

VERGLEICHSTEST:SHERCO300SEF-RVS.300SE-R IM DETAIL Der Zweitakter schaut auf den ersten Blick kompakter aus, ist aber laut Herstellerangaben mit 105 kg satte 3 kg schwer als das Viertaktmodell Der fette Auspuffkrümmer ist ein deutliches Merkmal des Zweitakters, er sorgt für das nötige Drehmoment und eine passende Leistungsentfaltung. Nachteil: Er ist anfällig in puncto Steinschlag und kann relativ schnell demoliert werden Identisch ist der serienmäßige Mappingschalter bei beiden Modellen. Hier kann zwischen der Standardund der sanfteren Leistungsentfaltung gewählt werden Beide Modelle besitzen einen separaten Ausschalter. Wenn man vergisst, diesen Schalter zu betätigen, kann auch ganz schnell die Batterie darunter leiden Klares Bild zum Cockpit und ein gerader Lenker von Oxia inklusive Lenkerpolster 22 MCE Januar '18 Der Zweitaktmotor besitzt einen neuen Bendix-Drehmomentbegrenzer und das Getriebe wurde für einen besseren Gangwechsel überarbeitet

Offene Handschützer sind bei Sherco serienmäßig vorhanden Der Endschalldämpfer sorgt für den Sherco-charakteristischen Zweitaktsound Die neue hoch-strapazierfähige InMould-Grafik sorgt für ein langes, gut aussehendes Design Beide Modelle verfügen über eine WP-Telegabel, die in der Zug- und Druckstufe eingestellt werden kann Gegenüber dem Zweitakter fällt der Auspuffkrümmer deutlich kleiner aus. Dieser wurde für das 2018er- Modell überarbeitet und bietet einen größeren Abstand zum Fahrerbein Der neue Viertakt-Endschalldämpfer wiegt 300 Gramm weniger als der Vorgänger Im Motor wurde einiges optimiert, so gibt es ein neues Pleuel sowie einen neuen Kolben Sämtliche Plastikteile haben 20 % mehr Flexibilität erhalten, was ein Brechen deutlich verringert Der WP-Stoßdämpfer „WP 46“ wurde überarbeitet und bietet neben der Vorspannungsänderung auch die Einstellungen für die Druck- und Zugstufe Die Einspritzpumpe des Viertaktmodells – die Zweitakter ist nach wie vor mit Vergaser unterwegs Unter der Sitzbank befindet sich der Zugang zum Luftfilter, zu den Sicherungen und zur Batterie bei beiden Modellen Als Bremsen kommen Brembo-Anlagen am Vorderrad sowie auch am Hinterrad zum Einsatz 23 MCE Januar '18

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