Aufrufe
vor 4 Jahren

Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017

Für alle die noch kein Motocross Enduro - Abo ihr eigen nennen soll die Free Version ein Anreiz sein...

TEST: BETA RR 480

TEST: BETA RR 480 FACTORY 2016 „BOANO“ BY THOMAS SCHROTH die Rekluse jederzeit den konventionellen Einsatz der Kupplung und erfüllt so in der Tat eine Doppelfunktion, die es in sich hat. Gerade in „tricky“ Fahrsituationen erlaubt sie einen klasse Traktionsaufbau, da gerade dort oftmals ein Zuviel an konventionellem Kupplungseinsatz für kurzen, aber fatalen Leistungsüberschuss und damit Traktionsunterbrechung sorgt. Wirkliche Wunder in diesem Bereich kann die Rekluse jedoch auch nicht bewirken. Besonders bei der machtvollen Schubkraft aus 477,5 ccm! Gerade im untersten Drehzahlbereich und auf schlüpfrigem Terrain will hier die Gashand quasi mit neuronalem Bedacht gesteuert werden – sonst bringt euch urplötzlicher Wheelspin zum Stillstand. Sehr gerne würde ich mal erfahren, welch Zusammenspiel diese Automatikkupplung mit meinem Lieblingstriebwerk aus Betas RR-Serie, dem RR 390-Motor, so bietet – doch das ein ander Mal. Kommen wir nun abschließend zum Fahrwerk dieser 2016er „Factory“-Variante. Okay, grundsätzlich bietet diese den von der Standardversion her bekannten, gelungen-ausgewogenen Kompromiss zwischen hoher Spurtreue, gutem Handling und sicherer Fahrstabilität. Gerade Letztere nimmt sogar bei extra hartem Heizen über „zerbombtes“ Terrain zu. Dies liegt an der extra-rigiden Closed-Cartridge- Gabel von Sachs, die wenig Nickbewegungen und kaum lateralen Flex zulässt. So weit, so gut, doch leider wird dieser geringfügige Fahrstabilitätsvorteil bei hohen Geschwindigkeiten durch deutliche Einschränkungen in Sachen sensibler Absorptionsfähigkeiten erkauft. Sprich, diese Gabel „liest“ eher sämtliche Bodenunebenheiten, als dass sie jene möglichst unauffällig absorbiert. So wird das Überrollen harter Steinkanten oder ruppiges Wurzelwerk kaum gefiltert in die Handgelenke des jeweiligen Piloten weitergereicht. Bei entsprechendem Untergrund wird man da schon mal kräftig durchgerüttelt und sehnt sich förmlich nach der flüssiger absorbierenden Aktionsweise der Sachs-Gabel in Standardversion. Ob das was mit „Racing“ zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Die Gabeln an Werksbikes von Piloten wie z. B. Peterhansel, Salminen, Merriman, Rinaldi oder Aubert habe ich von früheren Kurzausritten noch bestens in Erinnerung. Die waren stets von überragender Feinabsorption, gleichmäßigem Dämpfungsverlauf und dennoch hoher Durchschlagsresistenz geprägt. Bleibt zu hoffen, dass die Gabeln der 2017er „Factory“-Versionen diesbezüglich verfeinert wurden. Womit wir auch schon unseren einzigen Performance- Schwachpunkt abgehakt hätten. Der Stoßdämpfer sorgt im Gegensatz hierzu für eine geradewegs unauffällig positive Performance und lässt, zumindest bei mir, keinen Wunsch nach Umrüstung auf ein hochwertiges Öhlins-Federbein aufkommen. Da würde ich schon (viel) eher in eine Rekluse-Kupplung investieren … Fazit: Amtliches Dirtbike Thomas Schroth hat diese, seine persönliche, Enduro nicht nur als individuelles, maßgeschneidertes Traumbike konzipiert, sondern auch als Testträger der von ihm vertriebenen Produkte. Das passt, das macht Sinn und soll als Anstoß und Anregung dienen, es ihm gleich zu tun – allerdings nicht nach seinen, sondern euren Bedürfnissen und Anforderungskriterien. Aber um ganz ehrlich zu sein: So wie dieses sozusagen amtliche Teil dasteht, in viriler Race-Optik und quasi überbordender Ausstattung, da würde selbst ich als ausgewiesener Midsize-Liebhaber diesen Big-Single übernehmen. Ich habe dieses Testbike nur ungern wieder zurückgegeben … • Text u. Actionpilot: A.Stephan; Fotos: Lyndon S. Kontakt: Schroth Motorräder Darmstädter Straße 54 63225 Langen Tel. 06103 75065-0 Fax 06103 75065-40 www.schroth-motorrad.de motorraeder@autohaus-schroth.com Some like it big(ger) – das RR-480-„Factory”-Triebwerk in Verbindung mit Boano-Auspuffanlage besticht durch exemplarische Elastizität Hilfreicher Hai – „Shark fin“ – Aluprotektor für die hintere Bremsscheibe Sag’ bloß nicht Plastik zu mir – äußerst robuster Boano-Unterfahrschutz aus Kunststoff Kerniger Sound, aber nicht aufdringlich laut – der Boano- Schalldämpfer Villa Kunterbunt – das Racing-Dekor fällt recht farbenfroh aus Sieht nicht nur gut aus – die soliden Kühler-Alupr tektoren von Boano halten auch was aus 34 MCE Januar '17

RR 480 Factory „Boano“ im Stand: Beta + Big-Single + Boano = Amtliche Enduro fürs Grobe SPEZIELL FÜR DEN HARTEN OFFROAD-EINSATZ ENTWICKELT! S-TECH BETRIEBSSTUNDENZÄHLER • KABELLOS • 2 ZÄHLER • RÜCKSTELLBAR Geschüttelt, nicht gerührt – die ziemlich unsensible Sachs-„Factory“-Gabel bringt sich auf Dauer unangenehm in Erinnerung Sieht gut aus, ist aber nicht unbedingt von nutzbarem Mehrwert – der gefräste Alu-Tankdeckel made by Boano S-TECH HIGH PERFORMANCE BREMSBELÄGE • HOHE BREMSLEISTUNG • HOHE VERSCHLEISSFESTIGKEIT It’s racing time – die „Racing“-Sitzbank – nur original mit Dokumententasche Im Fall der Fälle: Alu- Schutzbügel und Flexhebel sorgen hier vor Nicht gerade billig, aber jeden Cent wert – die Rekluse-Kupplung hat uns im Einsatz restlos von ihren vielfältigen Qualitäten überzeugt S-TECH MOTORRADREINIGER • INTENSIVREINIGER FÜR STARKE VERSCHMUTZUNGEN PREISE UMBAUMASSNAHMEN Bremsscheibenschutz vorne 79,00 € Bremsscheibe hinten 119,00 € Satz Rekluse Core EXP 1075,00 € Unterbodenschutz Kunststoff 109,00 € CNC-Alu-Tankdeckel rot 49,00 € Radsatz Faba (DID-Felgenringe, Speichen schwarz, Speichennippel rot, Faba-CNC Nabe rot) 985,00 € Handschützer Zeta-Racing, Alubügel mit Griffschalen 83,00 € Flex Klapphebel Zeta-Racing für Kupplung und Bremse 119,80 € Stealth-Kettenrad 65,00 € Summe Zubehör 2937,80 € Preis Beta Enduro RR 480 Racing 9790,00 € Transportkosten 159,00 € Gesamt-Fahrzeugpreis 12.886,80 € HÄNDLERVERZEICHNIS UNTER: WWW.S-TECH-RACING.DE TEL.: 06351 - 398 77 02

Magazine 2014-2018

Motocross Enduro Ausgabe 10/2018
Motocross Enduro Ausgabe 09/2018
Motocross Enduro Ausgabe 08/2018
Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2018 /Motocross Enduro / Magazin 2.0

KTM Factory 2018
Yamaha YZ 250 F 2019
Husqvarna Factory Bikes
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
Jopa Katalog 2019-Shiro
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa Katalog 2019-Sidi
Zupin / Protektoren 2019
Zupin / Seven 2019
Zupin / FLY Racing 2019
Zupin / Brillen 2019
Produkte November 2108
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
Jopa / Katalog 1019
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

Kataloge

Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Zupin / FLY Racing 2019
Zupin / Brillen 2019
Zupin / Seven 2019
Zupin / Protektoren 2019
Jopa Katalog 2019-Just1
Jopa Katalog 2019-Sidi
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa / Katalog 1019
BRC Brockhausen Racing
Zupin / Katalog 2018
Jopa Katalog 2019-Shiro

| 2004 - 2018 © MOTOCROSS ENDURO - Das Offroadmagazin seit 1971 |