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Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017

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VERGLEICHSTEST: KTM 350

VERGLEICHSTEST: KTM 350 EXC-F/450 EXC-F ohne TC einfach schwieriger und gerade auf wechselndem und rutschigem Untergrund waren die Rundenzeiten definitiv schlechter. Das hätten wir so nicht erwartet und stellen fest, dass die Traktionskontrolle ein Muss für die 450 EXC-F ist, um damit die besten Zeiten zu erreichen. Was aber macht das neue WP-Fahrwerk, sobald es richtig gefordert wird? Erstaunlich hoch ist der Einsatzbereich der neuen Telegabel und des neuen Stoßdämpfers. Wir hatten ein wenig die Einstellungen +1 Highspeed am Stoßdämpfer und +3 Druckstufe an der Telegabel erhöht und die Performance war beachtlich. Kein Durchschlagen, hohe Spurtreue und dennoch ein gutes Ansprechverhalten. Was noch? Kein Motorschutz an der fast schon 10.000 Euro teuren KTM Mittlerweile sind wir schon bei fast 10.000 Euro pro Motorrad angelangt, das ist ein Menge Geld für ein Geländemotorrad. Für den Preis könnte KTM ein paar Dinge wie z.B. Motorschutz, Krümmerschutz oder auch den optional erhältlichen Mapping-/Traktionsschalter vormontieren. ÜBER VANESSA DANZ (VANNI #185 ) Name: Vanessa Danz Wohnort: Groß-Zimmern Geburtsdatum: 18. Mai 1994 Rennen: FIM Women’s World Cup, Deutscher Ladiescup, Hessen-Cup, MSR, Enduro-DM, ISDE MEIN FAZIT ZUR KTM 350 EXC-F Vanessa Danz Normalerweise fahre ich auf meiner 250er KTM Motocross. Es war für mich also eine ganz neue Erfahrung auf der 350-ccm-Enduromaschine. Von Anfang an kam ich sehr gut mit dem Bike zurecht. Das Motorrad hat genug Leistung, um ein hohes Tempo auf der MX-Strecke zu fahren. Trotzdem ist es sehr angenehm zu fahren, nicht zu viel Power und dadurch auch kraftsparend für den Fahrer. Das Fahrwerk hat mich sehr begeistert. Ich dachte, dass es sehr weich sein und ich Probleme über lange Sprünge haben würde. Das Gegenteil war schließlich der Fall und das überraschte mich total. Es war weder zu hart, noch zu weich, quasi die perfekte Mitte. Ich hatte direkt viel Vertrauen in die mir neue Maschine und konnte mein Tempo auf der Motocrossstrecke und auch im Endurobereich umsetzen. Dazu ist die 350-ccm-Maschine sehr handlich in Kurven und dadurch gut zu bewegen, sowohl in engen Passagen als auch auf schnellen Teilen der Strecke. Zusammenfassend hat mir die Maschine richtig gut gefallen und ich bin begeistert, wie gut ich tatsächlich mit ihr zurechtgekommen bin. Ich für meinen Teil werde mit der 350-ccm-Enduromaschine noch ein paar weitere Kilometer fahren und freue mich darauf! 22 MCE Januar '17

MEIN FAZIT ZUR KTM 450 EXC-F Marko Barthel Bis zum letzten Jahr war die 350er und damit eher die hubraumschwächere Maschine mein Favorit. Aber nun hat sich das Blatt gewendet und ich muss der KTM 450 EXC-F ein Lob aussprechen. Das Motorrad bietet eine sehr gute Balance zwischen Handlichkeit, Motorperformance und Fahrspaß. Gerade die Fahrruhe, die man mit dem Motorrad erreicht und damit dennoch enorm schnell zu fahren, hat mich überzeugt. Klasse und Daumen hoch für dieses Modell. • Text: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert BEWERTUNG IM VERGLEICH KTM 350 EXC KTM 450 EXC Handling Fahrwerk Traktion Motor Bremsen Preis

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