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Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

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Testphase ... Nach der heißen Präsentationsphase nahezu aller Hersteller haben wir nun die ersten 2015er Testbikes genauer unter die Lupe nehmen können. Den Anfang macht die KTM 125 SX, ein Bike, das gerade im Nachwuchsbereich nicht wegzudenken ist. Der 2015er Ableger wurde von den KTM-Ingenieuren weiter optimiert, so zumindest die Theorie. Die Frage der Fragen ist jedoch immer die gleiche: Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Und überhaupt, ist die „Kleine“ nur etwas für die „Kleinen“ oder darf auch ein „Großer“ auf ihr Platz nehmen? Der typische Zweitaktsound jedenfalls, ließ bereits im Stand erahnen, dass in der 125er ein Motor mit dem Brand „Ready to Race“ steckt. Aber wer könnte das besser beurteilen als MCE-Testchef Marko Barthel, der in seiner aktiven Zeit selbst mehrere Titel in der 125-ccm-Klasse errungen hat. Es war jedenfalls schwer Marko wieder von der 125er zu entfernen...

TEST Racebike Die Basis

TEST Racebike Die Basis ist eine Beta RR 2T 300 „Race Edition“ Modelljahr 2014, die ein paar Modifikationen erhielt. Auffällig sind die weißen Plastikteile mit dem Team-Hoope-Park-Dekor Das Herzstück ist der unveränderte 300er Beta-Motor, der eine sehr weiche Leistungsentfaltung bietet und dem Fahrer in allen Bereichen eine gute Performance liefert Mit dem PHDS-System werden einige ungewollte Schläge vom Vorderrad minimiert und damit wird mehr Fahrkomfort geboten Leo vertraut auf den Renthal-Twinwall-966-Lenker mit Renthal-Lenkerpolster, der in den dämpfenden PHDS-Lenkeraufnahmen sitzt Damit im Falle eines Sturzes nicht der ganze Hebel abbricht, hat Leo seinen Kupplungshebel sowie den Bremshebel zusätzlich an der Sollbruchstelle angebohrt. Das weiße Gewebeband bietet mehr Grip und ein besseres Gefühl zum Hebel Das durch „Pepper-Motorsport“ optimierte Öhlins-TTX- Fahrwerk, hier im Bild die Öhlins-TTX-Telegabel, bietet mehr Progressivität und deckt einen breiten Bereich ab. Somit ist es möglich, das Fahrwerk mit wenigen Klicks unproblematisch den Streckenverhältnissen anzupassen 36 MCE September '14

Bei den Reifen setzt Leo auf Pirelli oder Metzeler, je nach Streckenverhältnissen. Bei unserem Test war ein Pirelli Mid-Soft 32 vorn und ein Metzeler Extreme hinten montiert Der Öhlins-TTX-Stoßdämper mit Umlenkung bietet eine sehr gute Traktion und ist ähnlich wie auch schon bei der Öhlins-Telegabel vielseitig einstellbar Eine größere schwimmende Bremsscheibe von KSX kommt beim Racebike zum Einsatz, dafür ist eine andere Bremssattelaufnahme nötig Eine schicke, eloxierte Tankentlüftung von Twenty ziert Leos Beta Die Seitenteile werden am Kühler nicht über Schrauben gehalten, sondern mit einem „Ständergummi“ fixiert. Somit ist ein Herausreißen der Schrauben und eine mögliche Kühlerbeschädigung kaum möglich Die Auspuffanlage ist bis auf den Leo-Vince-Endschalldämpfer serienmäßig. Durch den Leo Vince schaut die Carbon-Endkappe nicht nur edel aus, sondern das Motorrad erhält auch noch eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung Der KSX-Schalthebel wird zusätzlich mit Silikon abgedichtet und verhindert ein ungewolltes Eindringen von Schmutz 37 MCE September '14

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