Aufrufe
vor 4 Jahren

Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

  • Text
  • September
  • Suzuki
  • Honda
  • Lauf
  • Yamaha
  • Husqvarna
  • Rennen
  • Kawasaki
  • Zweiten
  • Fahrer
  • Selfie
Testphase ... Nach der heißen Präsentationsphase nahezu aller Hersteller haben wir nun die ersten 2015er Testbikes genauer unter die Lupe nehmen können. Den Anfang macht die KTM 125 SX, ein Bike, das gerade im Nachwuchsbereich nicht wegzudenken ist. Der 2015er Ableger wurde von den KTM-Ingenieuren weiter optimiert, so zumindest die Theorie. Die Frage der Fragen ist jedoch immer die gleiche: Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Und überhaupt, ist die „Kleine“ nur etwas für die „Kleinen“ oder darf auch ein „Großer“ auf ihr Platz nehmen? Der typische Zweitaktsound jedenfalls, ließ bereits im Stand erahnen, dass in der 125er ein Motor mit dem Brand „Ready to Race“ steckt. Aber wer könnte das besser beurteilen als MCE-Testchef Marko Barthel, der in seiner aktiven Zeit selbst mehrere Titel in der 125-ccm-Klasse errungen hat. Es war jedenfalls schwer Marko wieder von der 125er zu entfernen...

TEST Im Einsatz Die

TEST Im Einsatz Die Honda lässt sich über den Kickstarter zum Leben erwecken, dabei kommt das CRE-F-300-R-Modell ganz ohne Batterie aus. Der notwendige Strom für die Einspritzanlage kommt von einer Transistorzündung. Im kalten Zustand muss das Motorrad mindestens zweimal angekickt werden, bevor es zuverlässig startet. Sobald das Motorrad in Betriebstemperatur ist, startet es ohne Probleme beim ersten Kick auf den Kickstarter. Die Geometrie ist identisch zum Crossmodell und wir fühlen uns angenehm wohl auf der Teststrecke. Das Handling ist auch dank der sehr guten Federelemente spielerisch leicht. Zusätzlich sorgt der Lenkungsdämpfer für die nötige Stabilität auf schlechten Streckenpassagen. Wir hatten auf der Teststrecke ein sehr sicheres Fahrgefühl, was eine hohe Geschwindigkeit zulässt und die starke Performance der Honda zeigt. Die gelochten Bremsscheiben im Zusammenhang mit der Nissin-Bremszange verzögern tadellos. Auch hier fährt die Honda auf einem hohen Niveau. Das Glanzstück ist der aufgebohrte Motor, der mit knapp 291 ccm immerhin fast 40 PS Leistung bringt. Die Leistungsentfaltung bietet ein fast perfektes Traktionsverhalten ohne großartig am Hinterrad auszubrechen. Der Motor bietet im unteren Drehzahlbereich eine gute Leistung mit ausreichend Drehmoment und über den mittleren bis hin zum oberen Drehzahlbereich eine gleichbleibende Beschleunigung. Ein wenig negativ äußerte sich die fehlende Motorschwungmasse, die eine trialartige Fahrweise in Schritttempo wenig bis gar nicht zulässt. Somit ist es nötig, mit genügend Kupplungseinsatz dieses kleine Handicap zu kompensieren. Für den Rennsport ist die Honda CRE F 300 R ohne Einschränkung zu empfehlen, besonders weil der RedMoto-Umbau „ready to race“ ist. • Text: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert 32 MCE September '14

Technische Daten MOTOR Motor Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt Leistung eingetragen 15 kW Bohrung x Hub 83 × 53,8 mm Hubraum 290,9 ccm Kompression 13,2 : 1 Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung PGM-FI Starter Kickstarter Getriebe 5-Gang Antrieb Kette RAHMEN/CHASSIS Abmessungen 2181 x 827 x 1271 mm Rahmen Aluminium Radstand 1489 mm Sitzhöhe 951 mm Bodenfreiheit 322 mm Bereifung vorne 90/90-21 Bereifung hinten 120/90-18 Vorderradaufhängung 48-mm-Showa-Upsidedown-Teleskopgabel mit einstellbarer Zug- und Druckstufen-Dämpfung, 310 mm Federweg Hinterradaufhängung Aluminiumschwinge mit Pro-Link-Hebelsystem und Showa Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufen-Dämpfung, 313 mm Federweg Bremse vorne 240-mm-Einscheibenbremse mit Doppelkolben-Bremszange Bremse hinten Tankinhalt Gewicht Sonstige Ausstattung Motorschutzplatte, Handschützer, 2-Personenzulassung Über Felix Fleischer • Erste Fahrversuche 1999 mit einer 50er Husky-Boy • 2012 erste Saison im Endurosport • 2012 Juniorenmeister im Hessen-Thüringen-Cup (ECHT) • 2013 Aufstieg in die E2-Klasse Preis Bike: 9550,00 Euro inkl. MwSt. Bezugsadressen: Enduro Fleischer Inh. Peter Thiele Straße der Einheit 5 09423 Gelenau Tel. 037297 7414 E-Mail: enduro-fleischer@web.de Motorrad Waldmann Inh. Sigurd Waldmann Iglauer Str. 19 87616 Marktoberdorf Tel. 08342 899704 E-Mail: info@honda-waldmann.de 240 mm x 4 mm Einscheibenbremse mit Einkolben-Bremszange 6,3 Liter 108,7 kg vollgetankt MOTOREX CROSS POWER 4T Vollsynthetisches Höchstleistungs­Motorenöl für Off­Road­Motorräder der neuesten Generation. www.motorex­motoline.de Im Fachhandel erhältlich.

Magazine 2014-2018

Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2018 /Motocross Enduro / Magazin 2.0

KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
MCE 08-2018
BRC Brockhausen Racing
2018 Jopa New Products
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Husqvarna-Motorsportförderung 2018
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
MCE FIM Enduroreifentest
Spezial Pit Bikes MCE /10/2015
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

| 2004 - 2018 © MOTOCROSS ENDURO - Das Offroadmagazin seit 1971 |