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Motocross Enduro - 08/2015

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Das Jahr 2015 begibt sich in die zweite Hälfte und das bedeutet natürlich auch, dass die Motorradhersteller nach und nach den Vorhang der 2016er Modelle lüften. Nahezu wöchentlich flatterten Pressemeldungen mit immer neuen Details zur 2016er Offroadgeneration der namhaften Motorradhersteller in die Redaktion. Nachdem wir euch bereits in der vergangenen Ausgabe ausführliche Details zu den neuen KTM-Modellen vorgestellt haben, kommen wir in dieser Ausgabe zu den Neuheiten von Sherco, Beta, Suzuki, Husqvarna und SWM. Letztere haben in den 70er und 80er Jahren erfolgreich Motorräder in den kleinen Zweitaktklassen gefertigt, nun soll die italienische Marke mithilfe des chinesischen Herstellers Shineray reaktiviert werden. Erste Bikes sind bereits vom Band des SWM-Werkes gelaufen, auf die wir natürlich einen Blick geworfen haben. MCE-Testfahrer Marko Barthel ist der Einladung von Sherco gefolgt und hat sich auf den Weg nach Frankreich gemacht, um dort einen ersten Fahreindruck der neuen Shercos zu bekommen. Im Vorfeld wurde viel „gefachsimpelt“, ob Sherco bereits die 2016er Zweitakt-Generation mit Einspritzung auf den Markt bringt. Wir können an dieser Stelle vorwegnehmen, dass dies nicht der Fall ist, es aber dennoch einige hochinteressante Neuigkeiten zu vermelden gibt. Sherco plant in den kommenden Jahren neben dem Enduro- auch im Motocrosssport Fuß zu fassen. Das ist jedoch nicht die einzige Neuerung...

DAUERTEST - SHERCO 250

DAUERTEST - SHERCO 250 SE-R / TEIL 2 Spritzig und agil, so ist die Sherco 250 SE-R Schalter links: Der Motor wirkt träger, weniger Spontan und dreht auch gefühlt weniger hoch. Einsatzgebiet: harter Boden sowie rutschiger/schlammiger Boden, weniger ermüdend und damit gerade für Anfänger/Einsteiger gut geeignet. Um den Motor zu bändigen und natürlich die Leistung auch dementsprechend auf den Boden zu bekommen, ist das Fahrwerk verantwortlich. Sherco vertraut bei den R-Modellen auf eine WP-Upsidedown-Telegabel und auf einen WP-Stoßdämpfer mit Umlenksystem. Die WP-Federelemente harmonieren miteinander und bisher haben wir alle Einstellungen beibehalten. Insgesamt betrachtet, spricht das Fahrwerk gut an, arbeitet direkt im mittleren Bereich und fühlt sich im Grenzbereich progressiv an. Wir haben es bisher nur ein- bis zweimal geschafft, die Telegabel zum Durchschlagen zu bringen, aber das war eher gewollt, um zu sehen, wo der Grenzbereich liegt. In Sachen Traktion ist der WP-Stoßdämpfer mit dem Umlenksystem weit entwickelt, jedoch kennen wir von den Sherco-Viertaktmodellen eine höhere Spurtreue, was wir bis jetzt bei der 250 SE-R so nicht bestätigen können. Bei langsamer bis zügiger Fahrweise baut der Stoßdämpfer ausreichend Traktion auf, nur bei Sonderprüfungstempo und auf der Jagd zur besseren Rundenzeit tendiert das Hinterrad dazu auszubrechen. Aber wir wollen das Setting für den nächsten Teil anpassen und kommen, dann eventuell zu einem anderen Ergebnis. Als Letztes wollen wir uns noch den Bremsen widmen. Die Vorderbremse ist eine Wucht, sie bietet immer einen harten Druckpunkt und sorgt für eine gleichbleibende Bremsleistung. Das ist natürlich eine gute Basis, dank der Brembo-Bremsanlage. Am Hinterrad fungiert ebenfalls eine Brembo-Anlage mit ähnlich guten Werten für Bremsleistung und Dosierbarkeit. Was uns bisher aufgefallen ist ... Der Tankdeckel ist leider nicht ganz dicht, auf Rückfrage ist das Problem bekannt und es sollte bei den 2016er Modellen behoben sein. Wir haben festgestellt, dass es von Vorteil ist, den Tank nicht randvoll mit Benzin zu füllen, sondern ein paar Zentimeter Luft zu lassen. Damit tritt dieses Problem fast nicht auf. Das Fahrwerk arbeitet gut und glänzt mit gutem Ansprechverhalten Die Verlegung der Vergaser-Entlüftungsschläuche ist teilweise nicht optimal. Ein Schlauch sitzt genau auf dem Motorschutz auf und verhindert ein Abfließen. Das wollen wir im nächsten Teil optimieren. • Text u. Testfahrer: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert Bezugsadresse (weitere Informationen) ASIMO GmbH Generalimporteur Sherco Enduro Carl-Scheufelen-Str. 23 73275 Ohmden/Baden-Württemberg E-Mail: info@sherco-motorrad.de Homepage: www.sherco-motorrad.de 42 MCE August '15

KLASSIK-ENDURO SPEZIAL Hochkonzentriert – Platz 1 ging an den in der Klasse C1 mit der Nummer 1 startenden Ulf Gänsicke auf seiner MZ ETS 175 G aus dem Jahre 1966 Enduro Klassik Wer in der Enduroszene aktiv ist, dem ist dieser Name ein Begriff. Die Geländesportveranstaltung rund um Rund um Zschopau die MZ-Stadt blickt auf eine lange und vor allem traditionsreiche Geschichte zurück. 43 MCE August '15

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