Aufrufe
vor 2 Jahren

Motocross Enduro - 02/2016

  • Text
  • Februar
  • Fahrwerk
  • Fahrer
  • Yamaha
  • Rennen
  • Blazusiak
  • Haaker
  • Honda
  • Motor
  • Runde
Auf ein Neues Die ersten Zeilen dieser Ausgabe wollen wir nutzen, um euch ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Racingjahr 2016 zu wünschen! Wir starten heuer mit einem Besuch bei den Fahrwerksspezialisten von WP! Genauer gesagt, bei Christian Meier von WP Germany. In Fachkreisen gilt Christian mit seinem geballten Knowhow in Sachen Fahrwerk als Koryphäe und er hat uns sogar in seine heiligen Hallen mitgenommen, wo wir ihm ein wenig über die Schulter schauen durften. Das Fahrwerk zählt zu den wichtigsten Baugruppen eines Motorrades, wenn es gar um Rennsport geht, zählt dieser Fakt gleich doppelt. Nur mit einem perfekt arbeitendem Fahrwerk sind Spitzensportler in der Lage, Höchstleistungen zu vollbringen.

TEST - YAMAHA YZ 125

TEST - YAMAHA YZ 125 Leicht, leichter am leichtesten – mit der Yamaha YZ 125 FAHRBERICHT Die Streckenbedingungen sind anspruchsvoll, denn es hat die letzte Nacht ständig geregnet und die Piste ist arg aufgeweicht. Wir lassen uns nicht unterkriegen und bereiten uns für den Test mit der 2016er Yamaha YZ 125 vor. Die kleine Zweitakt-Yamaha wiegt nur 94 kg und das vollgetankt! Wie leicht das Bike ist, merken wir schon beim Hinund Herschieben und beim auf einen Mittelständer platzieren, wobei wir das Motorrad etwas anheben müssen. Damit ist das Motorrad schon einmal „gewichtsmäßig“ optimal für den Nachwuchsfahrer geeignet. Vor der Fahrt überprüfen wir wie immer die Armaturen und passen nur etwas den Kupplungshe- bel an. Anschließend beginnt die erste Ausfahrt. Die MX-Strecke ist ziemlich rutschig und der Boden teilweise klebrig und schwer. Der Motor lässt sich davon nicht unterkriegen und schiebt mit hohen Drehzahlen gut voran. Dagegen wirkt er im unteren Drehzahlbereich etwas schwach und könnte in diesem Bereich mehr Leistung vertragen. Aber schon nach der zweiten Runde haben wir uns daran gewöhnt und prügeln unser Testmotorrad weiterhin über den nun griffigeren Boden. Sehr gut gefällt uns das agile und spurtreue Handling, was gerade bei diesen Bedingungen ein wichtiger Aspekt ist. Im Kurvenbereich glänzt die YZ 125 mit sehr guter Fahrstabilität, was wir so nicht erwartet hatten. Über das Fahrwerk gibt es nichts Negatives zu berichten, es passt hervorragend zum Gesamtkonzept. Die Telegabel und der Stoßdämpfer mit Monocross-Hinterradaufhängung harmonieren gut. Das Fahrwerk bügelt jede Welle weg und zeigt auf dem schlammigen Parcours, dass genügend Reserven vorhanden sind. Auch über die Bremsperformance gibt es nur Positives zu berichten. Der Druckpunkt ist gleichbleibend und die Vorderradbremse verzögert stattlich, wobei auch die Hinterradbremse kaum aggressiv daher kommt. Damit ist die Yamaha im aktuellen Modelljahr eine gute 125er Zweitaktmaschine und gefällt uns aufgrund ihrer besonders positiven Fahreigenschaften. • Texte/Testfahrer: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert Sehr gute Fahrstabilität, besonders in Kurven Im oberen Drehzahlbereich geht es gut voran 32 MCE Februar '16 Schlamm und rutschiger Boden sind mit der YZ 125 kein Problem

BEWERTUNG Handling 5 von 5 Punkten Fahrwerk 4,5 von 5 Punkten Traktion 4 von 5 Punkten Motor 3,5 von 5 Punkten Bremsen 5 von 5 Punkten Durchschlagen Fehlanzeige – die YZ 125 bietet genug Reserven SPEZIELL FÜR DEN HARTEN OFFROAD-EINSATZ ENTWICKELT! S-TECH ULTRALIGHT STAHL-KETTENRAD S-TECH RITZEL S-TECH ALU-KETTENR€DER S-TECH KETTEN S-TECH HIGH PERFORMANCE LENKER • 8 VERSCHIEDENE FORMEN • IN 5 FARBEN • INKL. EASY POWER® SYSTEM Fazit Ähnlich wie auch schon die große Schwester, die YZ 250, macht mir die YZ 125 richtig Laune. Besonders die sehr gute Fahrstabilität in Verbindung mit dem gut harmonierenden Fahrwerk sind hier die Highlights. Etwas mehr Leistung könnte der Motor im unteren Drehzahlbereich bis hin zum Übergang in den mittleren Bereich haben. Aber insgesamt eine gute 125er Zweitaktmaschine und durch das niedrige Gewicht sowie geringe Anschaffungskosten auch optimal für den MX-Nachwuchsfahrer geeignet. HÄNDLERVERZEICHNIS UNTER: WWW.S-TECH-RACING.DE TEL.: 06351 - 398 77 02

Magazine 2014-2018

Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2018 /Motocross Enduro / Magazin 2.0

KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
MCE 08-2018
BRC Brockhausen Racing
2018 Jopa New Products
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Husqvarna-Motorsportförderung 2018
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
MCE FIM Enduroreifentest
Spezial Pit Bikes MCE /10/2015
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
MCE 04-2018
Zupin / Katalog 2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Lernen bei Motocross Enduro und EnduroPRO
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

| 2004 - 2018 © MOTOCROSS ENDURO - Das Offroadmagazin seit 1971 |